TweakPC



Microsoft verschärft WHQL-Zertifizierung wegen SLI/Crossfire

Donnerstag, 19. Apr. 2007 12:41 - [jp]

Den Jungs bei Microsoft scheinen nicht richtig funktionierende Treiber im SLI/Crossfire-Modus ein Dorn im Auge zu sein.

Microsoft hat natürlich direkt keinen Einfluss auf die Treiberentwicklung von NVIDIA oder ATI, nimmt sich aber dem Problem auf eine andere Weise an.

Die WHQL-Zertifizierung von Treibern soll sicherstellen, dass die Treiber auch stabil laufen. Bisher wurden SLI und Crossfire aber nicht berücksichtigt. Für die Zertifizierung war ein stabiler Dual-Betrieb nicht erforderlich.

Dies ist nun anders. Die Zertifizierung gibt es nur noch, wenn die Hersteller einen stabilen Betrieb auch bei mehreren parallel laufenden Grafikkarten garantieren.

NVIDIA muss bei der Treiberentwicklung also auch den SLI-Betrieb berücksichtigen, wenn ein Treiber die begehrte Zertifizierung erhalten soll. Für AMD/ATI gilt das gleiche bei Crossfire.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.