TweakPC



Neuer Speicherstick-Standard

Freitag, 20. Apr. 2007 23:46 - [zk] - Quelle: TweakPC

Unter der Bezeichnung SxS möchte Sony zusammen mit Sandisk einen neuen Speicherstick-Standard forcieren, der vornehmlich die Bedürfnisse professioneller Anwender abdecken soll.

Der Speicherstick-Standard SxS (gesprochen: S-by-S) dürfte sich auch unabhängig von Sony und Sandisk entwickeln, denn hierbei handelt es sich nur um eine Express-Card, die mit Flash-Speicher aufgefüllt ist. Als solches fungiert sie praktisch wie ein überdimensionaler Memory-Stick oder besser noch wie eine Wechselfestplatte für Notebooks.

So gesehen ist der Standard schon längst dabei sich zu etablieren, denn besagter Slot findet sich schon bei vielen neuen Notebooks und soll dort den PCMCIA-Slot ablösen. Um diesen Vorteil noch weiter auszubauen, kündigt Sony nun an, diesen Speicher auch in der XDCAM-Serie einzusetzen. Hierbei handelt es sich um ein im professionellen Bereich eingesetztes Video-System, dass aktuell auf Blu-Ray-Medien aufsetzt.

Der große Vorteil dieser neuen Speichersticks dürfte der enorme Datendurchsatz sein, der nicht nur den professionellen Anwendern zu Gute kommt. Denn da die Express-Card direkt an den PCI-Express-Bus anbindet, können Übertragungsraten von 800 Mbit/s bis 2500 Mbit/s realisiert werden. Die ersten Prototypen verfügen dabei über eine Kapazität von 16GByte und sollen bis Ende des Jahres zur Serienreife gebracht werden.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.