TweakPC



R6xx: Hoher Takt, Flaschenhals und schlechte Performance?

Montag, 23. Apr. 2007 20:25 - [jp]

Momentan machen neue Gerüchte zur ATI Radeon HD 2600 XT die Runde. Aber auch das High-End-Modell (R600) soll keine berauschende Performance haben.

Noch immer ist die ATI Radeon HD 2600 XT offiziell nicht vorgestellt, aber der Launch rückt näher und damit sickern auch immer mehr Details durch. Bisher war nur davon die Rede, dass die Karte eine in 65nm gefertigte GPU und 256 MB GDDR4-Speicher einsetzen wird. Weitere Informationen, beispielsweise zu den Taktraten, gab es nicht. Dieser Umstand hat sich nun geändert. 800 MHz soll der Chiptakt und 1.100 MHz (2.200 MHz DDR) der Speichertakt betragen. Die Werte klingen zunächst gut, wäre da nicht ein Flaschenhals. Denn die Speicheranbindung soll lediglich 128 Bit breit sein.

Aber gut, das wäre ja nur das Mainstream-Modell und es gibt ja noch das Flaggschiff. Hierzu haben die Kollegen von HT4U allerdings mehr als ernüchternde Informationen ergattern können. So soll das Topmodell von ATI Probleme haben, überhaupt auf das Niveau einer NVIDIA GeForce 8800 GTX zu kommen. Eine GeForce 8800 Ultra würde sich sogar "langweilen", heißt es dort.

Wenn sich diese Gerüchte bewahrheiten ist auch klar, wieso NVIDIA "nur" eine Ultra-Version der GeForce 8800 auf den Markt bringt und nicht mit einem komplett neuen Flaggschiff antwortet: es wäre schlicht und einfach nicht nötig.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.