TweakPC



Rekord: Schnellste Internetverbindung schaffte 9,08 Gigabit pro Sekunde

Donnerstag, 26. Apr. 2007 21:51 - [jp]

Dem japanischen Forscherteam "Internet2" gelang ein neuer Rekord im Bereich der Datenübertragung im Internet.

Der Rekord wurde auf einer 30.000 Kilometer langen Teststrecke zwischen Tokio, Chicago, Amsterdam und Seattle aufgestellt.

Mit einer Geschwindigkeit von 9,08 Gigabit pro Sekunde schickten sie ein etwa 585 Gigabyte großes Datenpaket innerhalb einer halben Stunde einmal um die ganze Welt. Die auf zehn Gbps konzipierte Strecke wurde damit fast vollständig ausgereizt.

Für das nächste Projekt will das Forscherteam eine noch schnellere Strecke entwickeln, mit der es versuchen will die Marke von 100 Gigabit pro Sekunde zu knacken.

"Filme in HD-Aufllösung mit der Größe von 25 bis 30 Gigabyte könnten im 100-Gigabit-Web innerhalb von Sekunden vom Käufer heruntergeladen werden. Im aktuellen Internet2 wäre dafür immerhin eine gute halbe Minute zu veranschlagen, während ein aktueller DSL-Anschluss damit rund zwei Tage beschäftigt ist." heißt es im Artikel von Krone.at.

Vielen Dank an unseren Leser Turnschuh für das Einsenden dieser News.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.