TweakPC



Intels P35 kommt früher

Freitag, 27. Apr. 2007 12:04 - [jp]

Eigentlich war der Start für Intels neuen Chipsatz für Anfang Juni vorgesehen, nun kommt er offenbar doch früher.

Die P35-Serie wollte Intel ursprünglich am 5. Juni 2007 vorstellen, passend zum Start der Computermesse Computex in Taipeh, zumindest ging fast jeder davon aus. Allerdings waren auf der CeBIT dieses Jahr schon lauffähige Modelle von P35-Mainboards zu sehen, weswegen Intel den Starttermin vorgezogen hat - um satte vier Wochen.

Denn es wird gemunkelt, dass der Startschuss nun am 2. Mai vollzogen wird - also kommenden Mittwoch. Einige Händler listen auch schon Mainboards von ASUS und Gigabyte, welche mit der P35 Northbridge und der ICH9R Southbridge bestückt sind. "GA-P35" nennt sich die Reihe bei Gigabyte, "P5K" bei ASUS. ABIT findet sich zwar noch nicht in den Listen, aber deren Boards sollen sich schlicht "P35" nennen, mit kleinen Anhängen wie "-Pro".

Preislich liegen die neuen Mainboards zwischen 150 und 250 Euro. Die meisten Anbieter setzen auf DDR2, obwohl der neue Chipsatz sich auch mit DDR3 versteht. Außerdem unterstützt der P35 einen FSB von 1333 MHz und die kommenden 45nm Prozessoren mit Codenamen "Penryn", die Ende diesen Jahres erscheinen sollen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.