TweakPC



Kommt eine schnellere GeForce 8600 GTS?

Montag, 30. Apr. 2007 14:46 - [jp]

Angeblich plant NVIDIA eine neue Version der GeForce 8600 GTS, die dank 256 Bit Speicheranbindung um einiges schneller sein könnte.

Schenkt man den Gerüchten der spanischen Webseite ChileHardware Glauben, dann wird die neue Version der GeForce 8600 GTS über ein 256 Bit Speicherinterface (statt 128 Bit) und 512 MB (statt 256 MB) Speicher verfügen.

Dort geht man davon aus, dass diese Karte während der Computex vorgestellt wird.

TweakPC Kommentar:

Es ist schwierig, dieses Gerücht zu bewerten. Auf der einen Seite wäre dieser Schritt nicht verkehrt, schließlich ist die magere Speicheranbindung der jetzigen Modelle auch in unserem Test ein Kritikpunkt gewesen. NVIDIA könnte also auf die Kritik reagieren und die aktuelle 8600 GTS durch ein schnelleres Modell ersetzen oder ergänzen.

Allerdings ist bei der 8600 Serie genau wie bei der 8800 die Speicheranbindung eng an das Design der GPU und ihrer Streaming Prozessoren gebunden (Nachzulesen in unserem GeForce 8800 Test). Es scheint uns sehr fraglich, ob das Design des Chips hier so flexibel ist, um eine 256 Bit Anbindung aus dem Ärmel zu schütteln. Eine solche geänderte Fassung der Karte dann auch unter dem Namen 8600 zu bringen, wäre auch mehr als verwirrend.

Zudem käme dieser Schritt reichlich früh, schließlich gibt es die 8600 GTS noch nicht lange. Ein weiteres Modell (also ohne Ablösung der aktuellen Karte) macht nur wenig Sinn, denn so richtig würde das nicht ins jetzige Preisgefüge von NVIDIA passen. Der Raum zwischen 8600 GTS und 8800 GTS 320 ist preislich gesehen nicht besonders groß und ob dort eine leistungsfähige Karte mit 512 MB dazwischen passt, scheint uns fraglich. Es sei denn NVIDIA will mit einer solchen Karte den Preis der 8800 hoch treiben, was auch bei der 8800 GTS 640 schon gelungen ist.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.