TweakPC



XFX frisst EVGA

Montag, 30. Apr. 2007 14:17 - [rj]

Nirgendwo ist die Konkurrenz aktuell so groß wie im Grafikkarten Sektor und da teilt man untereinander auch gerne mal aus. Aktuell hat sich XFX offenbar EVGA ausgesucht und fletscht die Zähne.

Wer sich die Verpackung der XFX GeForce 8600 GT (Details zur Karte gibt es in unserem Testbericht) einmal genauer ansieht, der wird unter Umständen etwas merkwürdiges feststellen.

Auf der Verpackung sieht man einen zähnefletschenden Wolf, der zudem reichlich mit "Sabber" im Maul gesegnet ist. Vielleicht hat hier schon die Tollwut um sich gegriffen, zumindest könnte man das angesichts der Zeichnung denken.

Soweit ist dies ja noch nichts besonderes, denn den Wolf, das Maskottchen "Outlaw" von XFX , kennt man schon länger.



Wer sich aber den "Sabber" im Maul genauer ansieht, der wird etwas witziges feststellen. Denn hier findet sich unauffällig platziert ein nettes kleines EVGA Logo. EVGA ist einer der Hersteller der, genau wie XFX, des öfteren Sondereditionen von Karten auf den Markt, die höher getaktet sind. Aktuell werden diese Karten bei EVGA mit "Superclocked" bezeichnet.

Die Karten von XFX sind in der Regel aber höher getaktet als die EVGA Modelle, wie auch aktuell das 8600 GT Modell, das bei XFX mit 620 MHz/1,6 GHz und bei EVGA mit 576 MHz/1,5 GHz getaktet ist.

So gesehen dürfte die XFX Karte die EVGA in den Benchmarks wirklich "auffressen".
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.