TweakPC



LanOrgas aufgepasst: Preisaktion bei Zyxel

Samstag, 05. Mai. 2007 13:37 - [zk] - Quelle: TweakPC

LanOrgas dürfen sich freuen, denn bei Zyxel findet ein kurzfristiger Ausverkauf statt, bei der zwei professionelle Switche (24- und 48-Port) um bis zu 56% günstiger angeboten werden.

Diese Preisaktion soll offiziell bis Ende Juni laufen und bezieht sich auf den 48-Port Switch ES-2048 und den 24-Port Switch ES-2024PWR. Besonders letzterer wird von empfohlenen 898 Euro auf 394 Euro gesenkt, aber auch das 48-Port Modell kommt statt für aktuelle 707 Euro nun für 609 Euro unter den Hammer.

LanOrgas dürften sich speziell über das Traffic-Management und das Traffic-Shaping freuen, wodurch sie ihren Besuchern ungestörtes Spielvergnügen gewährleisten können, auch wenn im Hintergrund TeraByte an Daten hin und her geschaufelt werden. Unterstützt werden auch bis zu 11 PoE-Anbindungen, was den Anschluss von Netzteil-losen Netzwerk-Komponenten möglich macht. Und gerade auf einer Lanparty, wo Steckdosen eine Mangelware darstellen, dürfte dies zu würdigen sein.

Auch an die Sicherheit wird gedacht. So wird es deutlich schwerer sich in gesicherte Netzbereiche einzuschleichen, denn neben den klassischen und zahlreichen Schutzmechanismen, sind auch einfache - aber äußerst wirkungsvolle - Schutzmethoden vorhanden. Wie beispielsweise das Intrusion Lock, dass einen Port physikalisch abschaltet, falls dort das Netzkabel ausgesteckt wird.

Die technischen Grund-Spezifikationen können sich sehen lassen. Der ES-2024PWR bietet zu seinen 24-10/100-Ports, Port-Trunking für bis zu 3x 8-Ports und lässt sich so auch als flexible Netzwerk-Backplane nutzen. Doch darauf ist er nicht angewiesen, denn schließlich bietet er zwei Gigabit-Uplinks die beide als Kupfer- oder Glasfaser-Anbindung genutzt werden können. Die Switchinterne Backplane soll laut Zyxel nicht limitiert sein und so kann das Gerät seine vollen Durchsatz (8,8 Gbit/s) nutzen.

Der ES-2048 ist ähnlich, wenn auch etwas Leistungsstärker. Der Paketbuffer ist von bescheidenen 256KB auf 32MB angehoben, obwohl hier die Meinungen nach der Notwendigkeit auseinander gehen, gerade was den Einsatz bei zeitkritischen Datentransfers (PC-Spiele) anbelangt. Die vorhandenen 48-10/100-Ports lassen sich auch hier per Port-Trunking zusammenschließen und zwar entsprechend bis zu 6x 8-Ports. Aber auch hier finden sich zwei Gigabit-Uplinks wahlweise in Kupfer oder Glasfaser und trotz eines maximalen Durchsatzes von 13,6Gbit/s ist auch die Backplane dieses Switches nicht limitiert.

LanOrgas aufgepasst: Preisaktion bei Zyxel LanOrgas aufgepasst: Preisaktion bei Zyxel
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.