TweakPC



Drucker als Stromfresser

Dienstag, 08. Mai. 2007 12:12 - [jp]

Zu Zeiten, in denen das Energiesparen immer wichtiger wird, sollte man auch mal einen genauen Blick auf die Peripherie werfen.

Die Jungs der "PC Welt" haben das getan und in der aktuellen Ausgabe Drucker unter die Lupe genommen.

Im Test wurden mehr als 130 Drucker untersucht. Die Tintenstrahldrucker schnitten durch die Bank ganz gut ab und die Tester waren zufrieden.

Anders sieht das bei Farblaserdruckern aus. Diese bildeten das Schlusslicht. Allerdings haben alle untersuchten Laserdrucker die Möglichkeit geboten, die Geräte ganz auszuschalten.

Schlechter waren nur noch die Multifunktionsgeräte zum Drucken, Faxen und Scannen. Diese verbrauchten in der Mehrheit auch nach dem Ausschalten noch Strom.

Entsprechend rät die "PC Welt", solche Geräte am besten an ausschaltbare Steckdosenleisten anzuschließen.

TweakPC Kommentar:

Es dürfte nicht verkehrt sein, seine eigenen Peripheriegeräte mal mit einem Energiekosten-Messgerät zu überprüfen. Wahrscheinlich lassen sich ein paar Euro im Jahr sparen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.