TweakPC



Intel Xeons News vom IDF

Dienstag, 26. Feb. 2002 08:18 - [al]

Jetzt sind sie offiziell, die neuen Prestonia-Xeons: Wir konnten schon im Januar melden, dass es die mit Hyperthreading ausgestatteten Server-Prozessoren mit einem dem Northwood ähnlichen Kern bereits zu kaufen gibt, seit gestern sind sie nun auch offiziell eingeführt. Sehr viel interessanter sind aber die gleichzeitig mit vorgestellten Chipsätze für die Boliden.

Der Intel E7500 unterstützt als erster Server-Chipsatz DDR-SDRAM, in diesem Falle PC1600 (passend zum 100 MHz FSB des Xeons) als Dual-Channel-Ausführung, natürlich mit ECC und und als registered-Ausführung. Damit erreicht die Speicherbandbreite die gleiche Leistungsfähigkeit wie Dual-Channel-Rambus, vielleicht ist sie wegen der allgemein geringeren Latenzzeiten von SDRAM sogar schneller. Auf jeden Fall hat Intel damit unter Beweis gestellt, hochperformante Dual-Channel-DDR-Chipsätze konstruieren zu können und auch zu verkaufen - bisher war für Höchstleistungen immer noch das teure und nur in kleineren Modulgrössen verfügbare Rambus vorgesehen. Der neue Chipsatz bekam noch eine verbesserte Hub-Link-Architektur, die jetzt 16-bittig arbeitet und mehr Komponenten verbinden muss: Zusätzlich zu MCH (Northbridge, kein AGP, max 16GB !) und ICH3-S (Southbridge, 6 PCI, Ultra-ATA100, USB 1.1) können noch bis zu 3 P64H1-PCI-X-Controller mit jeweils 2 PCI-X-Bussen angeschlossen werden. Ebenfalls neu ist der GC-LE von ServerWorks, der prinzipiell ähnliche Funktionalitäten bietet. Allerdings lassen sich hier nur 2 PCI-X-Controller anschliessen, einer der beiden kann aber auch durch einen AGP4x-Port ersetzt werden, und öffnet dem Chipsatz somit möglicherweise auch die Option als Workstation-Chipsatz. Beide Chipsätze unterstützen Chipkill, eine erweiterte ECC-Fehlerkorrektur, die den Ausfall eines ganzen DIMM-Moduls verkraftet. Bei Intel können allerdings nur 4x-organisierte DIMMS komplett korregiert werden, ServerWorks unterstützt auch 8x und außerdem "Spare-Module", die bei einem Ausfall genutzt werden (ähnlich wie bei RAID).
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.