TweakPC



Internet mit 150 MBit pro Sekunde

Donnerstag, 10. Mai. 2007 18:58 - [jp]

Eine neue Technik für Internet per TV-Kabel ermöglicht schnelleres Surfen.

Der Telekommunikationskonzern "Comcast" hat auf der "Cable Show" eine Technik präsentiert, welche Datenraten von bis zu 150 MBit/s ermöglicht.

Die Technik nennt sich "DOCSIS 3.0" und setzt auf das Prinzip der Kanalbündelung. Bisher nutzen Kabelmodems nur einen Kanal, bei der neuen Technik werden bis zu vier Kanäle genutzt. Während der Präsentation wurden 300 Megabyte "in wenigen Sekunden" übertragen, berichtet DailyTech.

Die neuen Kabelmodems sind technisch schon sehr ausgereift und nicht teurer als aktuelle Geräte. Dennoch wird es noch ein paar Jahre dauern, diese eine weite Verbreitung finden. Die bestehende Infrastruktur für das Internet per TV-Kabel muss erst auf "DOCSIS 3.0" umgerüstet werden.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.