TweakPC



SuperTalent präsentiert eigene DDR3 Module

Dienstag, 22. Mai. 2007 08:11 - [zk] - Quelle: TweakPC

Nachdem schon Samsung zahlreiche DDR3-Module angekündigt hat, zieht auch SuperTalent sofort nach. Wie zu erwarten war, auch mit sehr viel besseren Latenzzeiten.

Das man als klassischer RAM-Hersteller auch DDR3-800 Module auf den Markt bringen muss, liegt darin begründet, dass DDR3 nicht nur für den High-End-Spezialisten, sondern auch für den klassischen Anwender etabliert werden soll. Dem High-End-Markt kann dies nur Recht sein, denn dies beeinflusst auch die Preislage in den leistungsstärkeren Segmenten.

Bei SuperTalent ist dies ein bisschen anders. Den Massenmarkt überlässt man gerne der Konkurrenz und kümmert sich dafür lieber um die Bedürfnisse der anspruchsvolleren Klientel. So überspringt man kurzerhand den DDR3-800 und präsentiert gleich die DDR3-1066 und DDR3-1333 Module. Beide mit sehr guten Timings von 7-7-7-20. Was bei den 1066MHz Modulen eine Latenz von ungefähr 13ns-13ns-13ns-37,5ns entspricht und bei den 1333MHz dann sogar 10,5ns-10,5ns-10,5ns-30ns.

Bei den Modulen handelt es sich um 1 GByte Ausführungen, die wahlweise einzeln oder als 2 GByte Kit erscheinen sollen. Für die Kühlung sorgen neue schwarze High-Efficiency Heat-Spreader. Preise und Verfügbarkeit konnte man aber bisher nicht nennen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.