TweakPC



Sapphire mit übertakteter Radeon HD 2900 XT

Montag, 04. Jun. 2007 18:23 - [jp]

Allmählich tauchen die ersten Radeon HD 2900 XT auf, die von Haus aus übertaktet sind.

Einer der ersten Hersteller, die mit einer Overclocking-Version auf den Markt kommen, ist Sapphire.

Genaue Details sind nicht bekannt, werden aber eventuell im Laufe der Computex ans Licht kommen. Seitens Sapphire heißt es nur, dass man die GPU "mehr als 15 Prozent" übertaktet hätte. Der Standardtakt wäre 742 MHz, entsprechend müsste Sapphire auf über 853,3 MHz kommen. Normalerweise könnte man nun auf 860 MHz spekulieren, aber gerade Taktfrequenzen sind bei Grafikkarten heutzutage nicht mehr üblich, so dass es auch ein sehr krummer Wert werden kann.

Beim Speichertakt fehlt ebenso eine genaue Angabe. Hier wird lediglich von einer "signifikanten Steigerung" gesprochen - was wiederum alles Mögliche sein kann.

Wenn es eine Firma wie Sapphire so spannend macht, dürfte das Ergebnis aber recht interessant sein. Weder zum Preis noch zum Auslieferungstermin sind Angaben bekannt, könnten aber ebenfalls im Laufe der Woche folgen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.