TweakPC



Scythe präsentiert leistungsstarken Mini-Kühler

Freitag, 20. Jul. 2007 23:04 - [zk] - Quelle: TweakPC

Wer ein kleines PC-Gehäuse verwenden will, muss auch auf einen entsprechend kleineren CPU-Kühler ausweichen, der allzu oft nicht die gewünschte Leistung bringt. Nun bietet Scythe aber ein Modell, dass trotz reduzierter Größe keine Kompromisse bei der Kühlleistung eingeht.

Ganz offensichtlich ist Scythe eine Glanzleistung geglückt. Denn deren neuer Kühler soll nicht nur mit einer extrem hohen Kühlleistung glänzen können, sondern auch mit einem stark reduzierten Volumen. Die Leistungs-Kapazitäten die der neue Kühler mit sich bringt, lassen dabei keinen Zweifel zu, dass er durchaus in der Lage ist, sich gegen stattliche Kontrahenten aus der High-End-Liga zu behaupten. Denn immerhin bietet er trotz seiner reduzierten Größe 12 Heatpipes (effektiv 6 Heatpipes).

Der Kühler basiert auf dem Scythe Ninja, weshalb er passenderweise den Namen Ninja Mini verpasst bekam. In der Grundfläche sind beide Modelle mit 110mm x 110mm identisch, lediglich in der Höhe fällt der Ninja Mini um 35mm kürzer aus (25%). Damit dürfte er auch in viele der kleineren Micro-ATX-Gehäuse passen oder sich an (über-den-Prozessor-platzierten-)Netzteilen weniger stören.

In jedem Fall dürfte auch er sich oftmals für einen passiven Betrieb eignen. Vorsorglich wird aber auch bei ihm ein Lüfter mitgeliefert, nur dass es sich hierbei um ein 80mm Modell handelt. Dieser schaufelt trotz doppelt so hoher Umdrehungsgeschwindigkeit nur 65% der Luft durch den Kühler, wie im Gegenzug das 120mm Modell des größeren Bruders bewerkstelligt und ist dabei auch ein paar Dezibel lauter.

Doch im Angesicht der geringeren Bauhöhe, wodurch er speziell für kleinere Gehäuse geeignet ist, mögen diese Defizite verschmerzbar sein. Schließlich ist auch er kompatibel zu einer Vielzahl von Prozessor-Sockeln (S478, S775, S754, S939, S940, AM2) und auch für die neueren Quad-Core-CPUs gerüstet. Der Preis und die tatsächliche Verfügbarkeit sind noch nicht bekannt.

Scythe präsentiert leistungsstarken Mini-Kühler Scythe präsentiert leistungsstarken Mini-Kühler Scythe präsentiert leistungsstarken Mini-Kühler Scythe präsentiert leistungsstarken Mini-Kühler
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.