TweakPC



Starker Anstieg der RAM-Preise erwartet

Mittwoch, 22. Aug. 2007 10:08 - [jp]

Samsung, einer der größten Speicherproduzenten, erwartet einen kräftigen Anstieg der Preise.

Die Talfahrt haben die Preise für Arbeitsspeicher bereits hinter sich und steigen seit Wochen wieder leicht an. Hersteller wie Samsung sehen das naturgemäß gerne, mussten sie die Chips doch stellenweise zu Produktionskosten oder darunter verkaufen.

Laut Samsung sei die Nachfrage nach RAM- und Flash-Speicher derzeit besonders hoch, und man sei bereits dabei, die Vertragspreise für die Speicher anzuheben. Konkrete Zahlen nannte das Unternehmen bezüglich der Vertragspreise allerdings nicht.

Für das dritte Quartal erwartet Samsung aber deutlich bessere Ergebnisse, da die Preise für Arbeitsspeicher stärker steigen als zunächst angenommen. Man geht davon aus, dass sich die Einkünfte aus diesem Geschäftsbereich verdoppeln oder verdreifachen.

Entsprechend müssten sich die Preise für den Endkundenmarkt verändern.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.