TweakPC



Adobe vs. Microsoft

Freitag, 24. Aug. 2007 23:12 - [zk] - Quelle: TweakPC

Adobe ist Microsoft ein Dorn im Auge. Nicht nur dass man alles anders machen will und den Markt mit alternativen Produkten überschwemmt, sondern auch bei der Förderung von neuen Techniken geht man andere Wege.

Der H.264 Codec alias MPEG-4 AVC kann nun im neuen Adobe Flash-Player integriert werden. Hierfür bietet Adobe eine Public Beta des neuen Flash Players 9 an, der unter der Bezeichnung Moviestar in der Adobe Labs Sektion heruntergeladen werden kann. Der nun verwendete H.264 ist einer der drei Codecs, die von den neuen Blu-Ray und HD-DVDs benötigt werden. Die anderen beiden wären der klassische MPEG-2, der auch schon auf DVDs Verwendung findet und der VC-1, der gegenwärtig von Microsoft forciert wird.

Doch Adobe möchte hier seinen Flash-Player nicht zu einem Blu-Ray- oder HD-DVD-Player modifizieren, sondern sucht vielmehr eine passendes Fundament für sein Flash-Movie-Format. Daher findet sich bis auf weiteres keine Unterstützung für MPEG-2 und VC-1, stattdessen soll der H.264 den betagten H.263 (einen älterer MPEG-4 Codec) und den wenig erfolgreichen ON 2 VP6 ergänzen oder gar ersetzen, die schon zuvor im Flash-Videos eingesetzt wurden.

Damit erhofft sich Adobe ein weiteres Aufblühen seines Flash-Formats und bezieht vor allem auch im Video-Bereich Stellung gegen Microsoft. Denn zwischen den beiden scheint es generell etwas dicke Luft zu geben. Was zuletzt damit unterstrichen wurde, dass Microsoft sich um eine Flash-Alternative bemüht, während Adobe an einem Windows-Media-Player-Konkurrenten arbeitet.

Unterstützung soll der H.264 auch noch in anderen Adobe Produkten finden. So zum Beispiel im Adobe Premiere Pro, im Adobe After Effects und in Adobes betriebssystemunabhängiger Laufzeitumgebung AIR. Der Support soll dabei noch weiter gesteigert werden. So soll sich auch in Adobes kommenden Media-Player der H.264 Codec serienmäßig einfinden.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.