TweakPC



Neue Soundkarten von Creative

Dienstag, 04. Sep. 2007 08:11 - [jp]

Bei Creative scheint man dabei zu sein, neue Soundkarten zu planen.

Für Creative war Windows Vista fast sowas wie ein Stolperstein. Das neue Treibermodell machte neue Treiber nötig, die auf OpenAL statt DirectX setzten, um beispielsweise EAX-Effekte zu ermöglichen.

Diese Treiber hat Creative auch fertiggestellt, allerdings sind sie nur für X-Fi-Nutzer kostenlos. Wer eine Audigy-Karte sein Eigen nennt, muss für den Treiber (und damit für den EAX-Raumklang) 10 Euro bezahlen. Ein Umstand, der bei den Audigy-Eigentümern nicht gerade auf Gegenliebe stieß.

Nun scheint man bei Creative neue Soundkarten zu planen, die das Problem mit dem Raumklang unter Windows Vista nicht mehr haben werden. Bis diese erscheinen, wird es aber noch etwas dauern - von der CeBIT 2008 ist die Rede.

Unklar ist noch, ob es sich lediglich um eine Erweiterung der X-Fi-Serie handelt oder ob Creative eine komplett neue Soundkarten-Serie auf den Markt bringen wird. Es gilt lediglich als sicher, dass es etwas Neues geben wird.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.