TweakPC



Intel: Quad-Core Overclocking auf knapp 6 GHz

Donnerstag, 20. Sep. 2007 14:48 - [jp]

Die Gäste auf dem IDF dürften verwundert gestaunt haben, denn Intel zeigte in San Francisco einen übertakteten PC.

Intel gilt eigentlich eher als Gegner des Overclocking, auch wenn die Chipschmiede diesen Kurs nach und nach etwas mehr verlässt. Deswegen ist es schon überraschend, wenn die Firma auf dem Intel Developer Forum einen übertakteten PC vorführt.

Intel drehte auch nicht nur ein wenig an der Overclocking-Schraube, sondern ging direkt in die Vollen. Um eine möglichst niedrige Temperatur zu erreichen, setze man auf eine aufwändige Kühlung und gute Isolation. Der Prozessor konnte so im Leerlauf konstant unter minus 60 Grad Celsius gehalten werden.

Entsprechend hoch fiel die Taktfrequenz aus: der Quad-Core-Prozessor lief mit satten 5,9 GHz.

Das übertaktete System stellte gleich in mehreren Benchmarks neue Weltrekorde auf, beispielsweise wurden im 3DMark 2001 rasante 83.745 Punkte erreicht.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.