TweakPC



100 Dollar-Laptop von jedem bestellbar

Montag, 24. Sep. 2007 20:07 - [fs]

Lange hat sich die "One Laptop per Child"-Initiative gegen den Privatverkauf des eigentlich für Entwicklungsländer gedachten 100 Dollar-Laptops gestellt, nun aber kann der Laptop auch in den USA bestellt werden.

Das Ziel der "One Laptop per Child"-Initiative ist Bildung für Entwicklungsländer. Hierfür sind besondere Notebooks vorgesehen, die auf Kinder und die rauhen Bedingungen ausgelegt sind. Beispielsweise wird ein neuartiges Display verwendet, das im Schwarz-Weiß-Modus auch bei direkter Sonneneinstrahlung perfekt ablesbar ist, dabei aber kaum Energie benötigt.

Für 100 US-Dollar bekommt man den Rechner - obwohl dies das langfristige Ziel der Organisation ist - allerdings nicht, schließlich ist der Produktionspreis mittlerweile auf 186 US-Dollar gestiegen - zum einen durch etwas andere Ausstattung und höhere Entwicklungskosten, zum anderen aber auch durch gestiegene Rohstoffpreise.

In den USA wird der Laptop nun als "Give 1 Get 1"-Aktion verkauft. Man kann den Rechner also nur im Doppelpack für 399 US-Dollar kaufen, ein Rechner wird dabei einem Kind in Entwicklungsländern gestiftet, der andere kann zu Hause verbleiben. Einen gewissen Prozentsatz des Preises kann man als Spende vom Finanzamt abrechnen lassen, sodass der Preis effektiv etwas geringer ausfällt.

Weitere Informationen können Sie der offiziellen Pressemitteilung entnehmen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.