TweakPC



CrossFire X, CrossFire Overdrive und Hybrid CrossFire

Dienstag, 16. Okt. 2007 12:33 - [jp]

Noch in diesem Jahr will AMD einen erneuten Angriff auf NVIDIA und SLI starten, genannt CrossFire X.

CrossFire X soll einige neue Features spendiert bekommen, um NVIDIA Paroli zu bieten. Hauptsächlich geht es um Kompatibilität, Flexibilität, Performance und Skalierung - vor allem im Zusammenspiel mit DirectX 10.

Als Chipsätze kommen AMDs kommende 790X und 790FX zum Tragen. Seitens der Grafikkarten wird auf die Serien 2600 und 2900, aber auch auf die kommenden RV670 getippt. CrossFire X erlaubt, das zwei bis vier Grafikkarten zusammen rechnen können.

Zu CrossFire X gehören auch die Features CrossFire Overdrive und Hybrid Crossfire.

CrossFire Overdrive, man kann es am Namen erahnen, soll die Taktfrequenz der Grafikkarten dynamisch anpassen können um die Performance zu steigern.

Hybrid CrossFire soll es erlauben, Grafikkarte und Onboard-Grafik zusammen zu nutzen. Wird keine Grafik-Power benötigt, wird die eigentliche Grafikkarte abgeschaltet und die Onboard-Variante genutzt. Bei den aktuellen Leistungsaufnahmen der Grafikkarten sicher keine schlechte Idee.

In diesem Zusammenhang wird auch von einer High-Performance-Plattform mit dem Codenamen "Sniper" gesprochen, diese soll aber erst später erscheinen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.