TweakPC



WD My Book eSATA Probleme und Lösung [Update]

Sonntag, 18. Nov. 2007 23:58 - [jp]

Western Digitals externe Festplatten-Serie "My Book" erfreut sich großer Beliebtheit, allerdings gibt es häufig Probleme, wenn diese Laufwerke per eSATA anschlossen werden sollen.

In diversen Foren (oft auch in den Foren der Mainboardhersteller) finden sich Hinweise zu Problemen, wenn die externen Festplatten der My Book-Reihe von WD per eSATA angeschlossen werden sollen. Via USB funktioniert alles einwandfrei, aber wer sich eine externe Platte mit eSATA anschafft, möchte natürlich die deutlich höhere Performance nutzen - entsprechend verärgert klingen die Beiträge dann auch.

Das Problem:

Schließt man das My Book via eSATA an den Rechner an, wird es weder im BIOS erkannt noch während des Bootvorgangs. Logischerweise ist es dann auch unter Windows (in unseren Fall war es Windows Vista) nicht zu finden. Auch Änderungen der BIOS-Einstellungen bezüglich des eSATA-Controllers (IDE, RAID, AHCI) ändern nichts. Das Laufwerk ist eingeschaltet, wird aber nicht erkannt. Ergo nutzen auch keine Treiber-Experimente unter Windows etwas. Angeschlossen über USB zeigen sich keinerlei Probleme, alles funktioniert wie es sein soll.

Die Lösung:

Man mag es kaum glauben, es ist aber tatsächlich wahr: Western Digital hat den eSATA-Anschluss etwas "zu weit ins Gehäuse" gelegt. Ein normales eSATA-Kabel rastet zwar ein, hat aber dennoch keinen ausreichenden Kontakt.

Rückt man dem Kabel, genauer dem Stecker, mit einem Messer zu Leibe und kürzt das Plastik etwas (so um die 4-5mm - nur das Plastik um den Stecker, natürlich nicht den Stecker selbst! ), so verlängert man dadurch die mögliche Kontaktfläche. Danach steckt man den Stecker wieder in das My Book und es wird problemlos erkannt.

TweakPC Kommentar:

Vielleicht sollte Western Digital den Laufwerken mit eSATA-Anschluss doch besser ein passendes Kabel beilegen (das ist nämlich nicht im Lieferumfang enthalten). Oder aber den eSATA-Anschluss überarbeiten, damit normale eSATA-Kabel auch funktionieren. Beides würde dem Käufer viel Ärger und Zeit bei der Lösungsfindung des Problems ersparen - was diese kleine Meldung hoffentlich auch tut.

[Update]

Das Problem tritt offenbar nicht nur in Verbindung mit externen Festplatten von WD auf. Vielmehr scheinen verschiedene eSATA-Kabel unterschiedlich lange Kontakte zu haben, so dass auch bei anderen externen Laufwerken Probleme auftreten können.

Unser korrigierter Kommentar muss also lauten, dass Anbieter von externen eSATA-Laufwerken sinnvollerweise ein passendes Kabel beilegen sollten.

Vielen Dank an unseren Leser Zero2Cool für den Hinweis.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.