TweakPC



Thermaltake: 1500 Watt Netzteil für Quad-GPU-Systeme

Freitag, 16. Nov. 2007 23:11 - [zk] - Quelle: TweakPC

Schonmal daran gedacht vier High-End-Grafikkarten in ein PC-System zu stecken? Dafür braucht man nicht nur ein großes Gehäuse und ein passendes Mainboard, sondern auch eine Menge Strom.

Moderne Hochleistungsgrafikkarten benötigen mittlerweile schon über 200 Watt. Wenn dann gleich vier im Einsatz sind, reicht die Last bis zu 900 Watt. Hinzu kommt noch ein moderner Prozessor und selbstverständlich die restlichen Komponenten eines Systems. Und schon befindet man sich bei 1100 bis 1200 Watt. Dies ist allerdings nur die Netto-Last, die als solches erst noch über die einzelnen Schienen des Netzteils verteilt werden muss. Es entsteht sozusagen ein Verschnitt, wenn die jeweiligen Schienen nicht voll ausgelastet werden, was vorallem auch dann eintritt, je mehr Schienen ein Netzteil bereitstellt.

Im Fall des neuen Thermaltake Toughpower 1500W sind es immerhin vier 12V Schienen auf die man die Last verteilen muss. Dies scheint nicht sehr günstig gelöst worden zu sein, denn die jeweiligen Schienen arbeiten mit stark unterschiedlichen Ausgangsleistungen. Zwei bieten jeweils 20A und die zwei weiteren jeweils 40A. Dies reicht zwar für aktuelle Verhältnisse, um CrossFire X mit vier - bzw.Triple-SLI mit drei - aktuellen Grafikkarten zu realisieren. Doch wenn in Zukunft der Stromverbrauch der Grafikkarten weiter wächst, dann könnten gerade die 20A Schienen das Netzteil stark limitieren. Denn würde eine Grafikkarte schon über 240 Watt benötigen (viel fehlt ja nicht mehr), dann kann das Toughpower 1500W gleichzeitig leider nur noch zwei Grafikkarten versorgen.

Nichts desto Trotz ist das Toughpower 1500W eine Klasse für sich. Wer tatsächlich mit drei oder vier Grafikkarten spekuliert, kommt um so ein Netzteil nicht herum. Dabei ist nicht nur seine enorme Leistung, sondern die Anzahl seiner Anschlüsse überragend. Es finden sich acht reguläre Molex Anschlüsse und zwei kleinere für Floppys. Hinzu kommen noch acht SATA-Stromanschlüsse und natürlich die PCIe-Anschlüsse, wahlweise als viermal 6pin oder viermal 8pin. Die Effizienz gibt Thermaltake mit bis zu 87% an. Was zwar ein sehr guter Wert ist, aber bei 1500 Watt eine Abwärme von bis zu 200 Watt bedeutet. Da kann man im Winter die Heizung ruhig auslassen.

Der Lüfter des Netzteils ist ein 140mm Modell, dass klassischerweise bei 1300 UPM arbeitet und dabei mit 16dB sehr leise vorgeht. Der Lüfter reagiert aber auf die Last und kann dann auf bis zu 2300 UPM aufdrehen. Wie leise bzw. wie laut er dabei wird, verrät Thermaltake nicht. Doch 40dB dürften es mindestens sein. Das ist dann wohl der Preis, denn man für CrossFire X und für Triple-SLI zahlen muss. Dass und die 320 Euro, die das Netzteil kostet. Vorgestellt wurde es schon im September, doch jetzt erst wurde es von nVidia auch offiziell als SLI-Ready zertifiziert (als ob es daran je einen Zweifel gab).
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.