TweakPC



Microsoft: Workaround für das Patch-Problem [Update: Patch erschienen]

Freitag, 21. Dez. 2007 14:40 - [jp]

Wir hatten über die Probleme des Internet Explorers berichtet, die der Browser nach dem Einspielen eines Updates hat.

Nach der Installation eines Updates (KB942615) stürzt der Internet Explorer beim Start oder beim Aufrufen bestimmter Webseiten ab. Betroffen sein soll der Internet Explorer 6 und 7 sowohl unter Windows XP als auch unter Windows Vista. Microsoft hat nun reagiert, stellt aber statt eines neuen Patches nur ein Workaround zur Verfügung. In einem Knowledgebase-Artikel beschreiben die Redmonder, wie man das Problem umgehen kann.

Allerdings scheint die Anleitung nur für Windows XP mit installiertem Service Pack 2 zu gelten, außerdem nennt Microsoft nur den Internet Explorer 6 in dieser Anleitung. Anwender des Internet Explorer 7 und/oder Windows Vista bleiben vorerst außen vor. Für den Workaround müssen Änderungen an der Registrierungsdatenbank (Registry) vorgenommen werden. Deswegen sollten die beschriebenen Schritte nur von Nutzern ausgeführt werden, die von dem Problem tatsächlich betroffen sind und sich zumindest etwas mit der Registry auskennen. Ansonsten würden wir eher raten, betroffene Seiten mit einem anderen Browser aufzurufen und auf einen richtigen Patch von Microsoft zu warten.

[Update]

Microsoft hat inzwischen den Patch fertig. Dieser wird über die in Windows integrierte Update-Funktion verteilt, kann aber auch im Download Center heruntergeladen werden.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.