TweakPC



Übertaktete Radeon HD3850 für den AGP-Slot

Freitag, 04. Jan. 2008 23:27 - [zk] - Quelle: TweakPC

Auch Sapphire hat ein Herz für AGP-Anwender, doch ganz so erfreulich ist dies leider nicht.

Wer nicht den Sprung ins PCI-Express-Zeitalter geschafft hat, darf sich trotzdem über High-End-GPUs freuen. So zum Beispiel über Sapphires HD3850 mit 512MB, die nun für den AGP-Slot erscheinen wird. Dabei muss man noch nicht einmal auf eine serienmäßige Übertaktung verzichten, denn auch daran hat Sapphire gedacht, als man den GPU-Takt (von 670 MHz) auf 702 MHz erhöhte und den Speichertakt (von 830 MHz) auf immerhin 846 MHz gesteigert hat. Selbst der Preis, der neuen High-End-AGP-Grafikkarte dürfte nur leicht über dem einer PCI-Express Version liegen.

Wer nun aber glaubt, er könne einfach diese Grafikkarte in sein AGP-System verbauen, der sollte dies lieber nochmal prüfen. So benötigt die Radeon HD3850 deutlich mehr Strom (95 Watt), als die typischen AGP-Grafikkarten. Diesen bezieht sie dann über zwei 4Pin Strom-Anschlüsse (Molex). So wird zwar kein modernes aber zumindest ein leistungsstärkeres Netzteil nötig. Darüberhinaus ist die HD3850 als hochperformante Grafikkarte auch sehr anspruchsvoll bei der Wahl des verwendeten Systems. Ein zu altes AGP-System sollte es nicht sein, denn sonst ist das Leistungslimit der Karte schon sehr früh erreicht. Und zu guter Letzt darf man nicht vergessen, dass im Falle einer kompletten Aufrüstung, dann wohl auch diese neue Grafikkarte ausgetauscht werden muss.

Im Angesicht dieser Hindernisse besinnt man sich dann doch vielleicht lieber auf den Erwerb eines komplett neuen Systems. Ein Kostenproblem dürfte dies nicht unbedingt sein, denn gerade Prozessoren, Speicher und Mainboards sind gegenwärtig so preiswert wie noch nie.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.