TweakPC



Scythe: Die neuen CPU-Kühler

Freitag, 18. Jan. 2008 23:51 - [zk] - Quelle: TweakPC

Mit drei interessanten Modellen läutet Scythe das neue Jahr ein, praktisch für jeden Anwender das Passende.

Die Freunde der Gigantomanie werden sich über den Scythe Ninja Copper freuen. In ihm arbeiten sechs Dual-Heatpipes, wie auch beim regulären Scythe Ninja. Neu hinzugekommen sind dagegen die Kupfer-Lamellen, die vormals in Aluminium realisiert waren. Sie verpassen dem Ninja Copper - bei einer Größe von 110mm x 110mm und einer Höhe von 150mm - sein stolzes Gewicht von einem Kilo.

Der offizielle Preis wird mit 70 USD beziffert. Darin inbegriffen ist ein 120mm Lüfter der mit 800 UPM bzw. lediglich 11dB sehr leise arbeitet. Das Montage-Kit deckt alle bekannten AMD-Sockel ab, vom aktuellen AM2+ bis runter zum alten S754. Ebenso die Intel Sockel S775 und S478 sind vertreten.

Auch in der Kategorie Hochleistungs-Kühler anzutreffen ist der Scythe Zipang. Mit knapp 60 USD kostet er nur unverhältnismäßig weniger, bietet dafür aber ein interessantes und äußerst platzsparendes Kühlkonzept. Auch er arbeitet mit sechs Dual-Heatpipes und dürfte damit eine enorme Kühlleistung entwickeln. Anders als der kupferne Ninja geht er aber nicht in die Höhe sondern mehr in die Breite. Er dürfte also auch in sehr engen Gehäusen - wo die Höhe ein Problem darstellt - ganz gut reinpassen. Laut Scythe ist er nur 112 mm hoch, dafür sind seine Seiten mit jeweils 145mm und 148mm recht enorm. Deshalb arbeitet als Lüfter hier auch ein 140mm Modell, dass mit 1000 UPM eine Lautstärke von 21dB produziert. In Sachen Sockel-Kompatibilität sind sich beide aber wieder einig, denn auf die selben Sockel passt auch der Zipang.

Abschließend gibt es dann auch noch den Shuriken, der mit 64mm Höhe äußerst flach aufgebaut ist und damit sehr gut in Micro-ATX-Gehäuse passt. Er arbeitet nur mit drei Dual-Heatpipes, kostet dafür auch nur wenig mehr als 30 USD. Die Sockel-Kompatibilität ist auch bei ihm genauso umfassend, wie bei seinen größeren Brüdern. Lediglich der Lüfter ist mit 100mm deutlich kleiner (vor allem auch dünner). Er arbeitet bei 650 bis 2200 UPM und zwar bei einer Lautstärke von 11dB bis 32dB.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.