TweakPC



Overclocking: QX9650 auf fast 6 GHz übertaktet

Mittwoch, 20. Feb. 2008 21:38 - [jp]

Intels QX9650 und Foxconns BlackOPS X48 scheinen ein gutes Gespann zu sein.

Bei Xtremesystems.org sind wieder neue Overclocking-Rekorde vermeldet worden.

Als Prozessor wurde ein Core 2 Extreme QX9650 von Intel verwendet, für das Board fiel die Wahl auf das Foxconn BlackOPS X48. Als Kühlung wird in diesen Fällen bekannterweise flüssiger Stickstoff verwendet.

Die Kernspannung der CPU wurde auf bis zu 1,9 Volt angehoben. Dadurch waren beim FSB Werte bis zu 459 MHz möglich. Der höchste Wert, der erreicht wurde, lag bei 5.967 MHz für den Prozessor.

Nachzulesen hier und hier.

Intels Core 2 Extreme QX9650 wurde aber auch schon über 6 GHz übertaktet, genauer gesagt auf 6.247,5 MHz. Und auch dabei kam ein Mainboard von Foxconn zum Einsatz.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.