Mittwoch, 12. Mär. 2008 11:33 - [jp]
Wenn es um Physikberechnungen geht, wäre ein einheitlicher Standard sehr wünschenswert. PhysX hatte sich nicht sonderlich weit verbreitet, da die Unterstützung fehlte. NVIDIAs Entscheidung, die PhysX-Karten auslaufen zu lassen und die
PhysX-Engine in CUDA zu implementieren, ist deswegen auch nachvollziehbar. Nutzer von NVIDIA Karten ab der GeForce 8 kommen so bald in den Genuss von PhysX.
Als Konkurrent zu PhysX gibt es noch die Havok-Engine. Im September letzten Jahres hatte
Intel die Firma Havok gekauft und damit eigentlich gute Karten gehabt. Durch die Übernahme von PhysX durch NVIDIA sieht das aber wieder ganz anders aus.
Vor allem, wenn man einem Gerücht glaubt, welches die Jungs von der
PCGH aufgeschnappt haben. Demnach hat NVIDIA AMD angeboten, ebenfalls PhysX zu nutzen.
Sollte dies der Wahrheit entsprechen, wäre AMD gut beraten, sich auf den Vorschlag einzulassen. Die beiden größten Grafikkartenhersteller würden dann einen Standard nutzen, der Unterstützung seitens der Spiele könnten sich beide Firmen wohl sicher sein.