TweakPC



Thermaltake: CPU-Kühler mit Oberflächen-Maximierung

Samstag, 15. Mär. 2008 01:06 - [zk] - Quelle: TweakPC

Thermaltakes Orb wurde weiterentwickelt und präsentiert sich nun mit einer deutlich größeren Oberfläche bei gleichbleibendem Volumen.

Das Orb-Design ist bei vielen Herstellern Programm, da es relativ einfach zu produzieren ist. Man nimmt einfach einzelne Lamellen und ordnete sie in einem Kreis an, indem man sie mittig zusammenpresst und außen auffächerte. Ganz so einfach ist die Herstellung des neuen GunMet Orbs nicht, denn er bedient sich einem neuen Kühlkonzept.

Die Oberfläche eines CPU-Kühlers strahlt die Wärme des Kühlers ab. Je größer sie ist, desto effizienter der Kühlkörper. Doch je größer der Kühlkörper, desto größer auch sein Platzbedarf. Der neue GunMet Orb geht deshalb neue Wege und fächert seine vorhanden Lamellen weiter auf, je weiter sie nach aussen kommen. Und so werden aus 35 Lamellen 70 und aus 70 werden 140. Und dass ohne, dass das Volumen des Kühlers zunehmen muss.

Ganz so sensationell ist das Ganze nicht. Hatten Intels Boxed-Kühler doch schon das selbe Prinzip angewendet, wenn auch nur mit einer einfachen Verdoppelung. Dennoch punktet Thermaltake mit einem besseren Aussehen und vorallem mit einem leiseren Betrieb. Denn der 80mm Lüfter soll bei 1800 UPM trotzdem nur eine Lautstärke von 17 dB produzieren. Passend ist der Kühler für LGA775 und den AM2 sowie AM2+ Sockel. Preis und Verfügbarkeit sind allerdings noch nicht bekannt.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.