TweakPC



CrossFire X Konzept: ASUS mit drei RV670 Cores auf einer Karte

Dienstag, 25. Mär. 2008 17:11 - [jp] - Quelle: dr_Cox

Schon seit langem wird im Netz über CrossFireX spekuliert und was das für die Architektur künftiger Grafikkarten mit Chips von AMD/ATI bedeutet.

Nachdem AMD mit der HD 3870 X2 wieder Anschluss im High-End Segment der Grafikkarten fand, wurde in den letzten Wochen auch schon spekuliert, ob AMD nun auch eine 3850 X2 auf den Markt bringen würde, um die Preis- und Leistungslücke zwischen Readeon 3870 und Radeon 3870 X2 zu füllen.
Grundsätzlich bot und bietet das CrossFireX Konzept viel Raum für Spekulationen, denn es gibt es eine Vielzahl an Variationsmöglichkeiten, die Anzahl von Grafikkarten und damit auch die der GPUs zu kombinieren. Dabei kann jede Karte der 38xx Familie mit einer anderen im Verbund betrieben werden.

Leistung wird bei AMD/ATI also nicht mehr durch verschiedene GPU Versionen mit leicht unterschiedlichen Architekturen erzeugt, sondern man nimmt immer die gleiche GPU, die Endperformance entscheidet sich dann nur noch durch die Taktungen und die Anzahl der verbauten GPUs.

Dabei hatte bislang aber kaum jemand eine Karte mit drei GPUs auf dem Zettel, aber Bilder genau einer solchen Karte sind nun im Netz aufgetaucht. ASUS EAH3850 Trinity soll sie heißen und beherbergt drei GPUs - zwei auf der Rückseite und eine vorne auf dem PCB. Die Karte ist bisher nur ein Konzept-Modell und wird offenbar mit einer Kombination aus Heatpipes und Wasserkühlung gekühlt, soll aber funktionsfähig sein.

Wenn man den Faden nun ein bisschen weiter spinnt, könnten also zwei Karten dieses Kalibers im CrossFireX Verbund insgesamt sechs GPUs in ein System bringen - zumindest theoretisch, denn das müsste freilich auch vom Treiber entsprechend unterstützt und vor allem genutzt werden.

Ob diese Unterstützung aktuell gegeben ist, darf bezweifelt werden, da erste Reviews der 3870 X2 bereits zeigen, dass schon vier GPUs nicht immer wirklich gut skalieren. Aber immerhin ist es auch nicht ungewöhnlich, dass Partner von AMD/ATI Konzeptkarten bauen, die zwar in dieser Form nie auf den Markt kommen, die Technologie sich aber auf den Karten der nächsten Generation wiederfindet.

Interessant ist die Entwicklung also allemal und untermauert die Gerüchte, dass man seitens AMD/ATI überhaupt keine Einzel-GPU High-End Karten mehr bauen wolle.

Bilder und weitere Informationen finden Sie hier.

Vielen Dank an unseren Leser dr_Cox für das Einsenden dieser News.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.