TweakPC



Erster GeForce 9800 GTX Review - schneller als 9800 GX2?

Mittwoch, 26. Mär. 2008 17:08 - [rj]

Am 1. April wird NVIDIA die GeForce 9800 GTX vorstellen, doch das erste Review findet sich schon wieder im Netz.

Mittlerweile ist fast hundertprozentig verlass auf einschlägige Webseiten, die Reviews von NVIDIA Karten meiste eine Woche vor dem Launch präsentieren. Wohlgemerkt zu einem Zeitpunkt, zu dem andere Webseiten diese Karten nicht einmal in den Fingern haben.

Woher die Karten kommen, niemand weiß es genau, aber es interessiert vermutlich auch niemand, vor allem nicht die Leser. Denn wenn der begeisterte Hardware Freak von heute eins weiß, dann dass die ersten Samples von NVIDIA Karten in der Regel Referenzdesigns und sich daher ziemlich ähnlich sind.
Was man aber oft vergisst, nicht alle Reviews sind gleich und auch nicht alle Magazine geben sich gleich viel Mühe mit den Reviews. Da die Zeit für einen Grafikkartentest mittlerweile von früher – ach das waren noch Zeiten – etwa einem Monat auf heute wenige Tage oder ein Wochenende zurückgegangen ist, häufen sich die „Schnellschussreviews“ wie wir sie liebevoll nennen.

Diese zeichnen sich in der Regel durch das fehlen jeglicher Sorgfalt, benutzen falscher Treiber, ungepatchter Benchmarks usw. aus. Sprich es wird alles falsch gemacht, was falsch zu machen ist. Dementsprechend „utopisch“ fallen oft die Fazits aus. In jedem Fall ist die neue Karte „must have“ and „the card to go for, if…..“

Updates der Artikel, in denen die Fehler beseitigt werden etc. gibt es natürlich nicht. Wozu auch, das Geschäft ist gemacht, die Besucher waren auf der Seite, der Betreiber hat sein Geld gemacht und sitzt bereits am nächsten „Review“. Und außerdem, was interessiert uns das dumme Geschwätz von gestern.

Aktuell bestes Beispiel, der erste Test der GeForce 9800 GTX, den wir hier absichtlich nicht verlinken.
Wer es noch nicht weiß, die GeForce 9800 GTX basiert wie alle aktuellen Karten auf dem G92, besitzt aber höhere Taktraten von 675 MHz Core und 1100 (2200 DDR) MHz Speichertakt. Eine GeForce 9800 GX2 hat Taktraten von 600 MHZ Core und 1000 MHz Speichertakt bei zwei GPUs, eine GeForce 8800 GTS 512 650 MHz Core und 970 MHZ Speichertakt.

Es gehört nicht viel Erfahrung dazu zu sehen, dass diese Karten alle relativ dicht beieinander liegen und dass die Performance entsprechend ausfallen wird. Die meiste Power dieser drei Karten hat definitiv die GeForce 9800 GX2, lediglich wenn SLI nicht genutzt werden kann sollte die GTX Version etwas schneller sein. SLI wird aber nahezu von allen modernen Games unterstützt.

Im ersten Review wird der GTX natürlich eine hervorragende Performance bescheinigt und - man höre und staune - sie liegt sogar zum Teil vor der GeForce 9800 GX2 und das zum Beispiel ausgerechnet in Crysis, dem derzeitigen A und O wenn es um Benchmarks geht.

Nur zu dumm, dass man offenbar noch nicht mitbekommen hat das Crysis bereits in der Version 1.21 vorliegt, die speziell die Performance in SLI verbessert und der Reviewer wohl keine Lust hatte den Patch zu nutzen und weiterhin auf der Version 1.1 benchmarkt, die nur wenig Vorteile aus SLI ziehen kann.

So ist dann selbst eine GeForce 8800 GT fast genauso schnell wie eine GeForce 9800 GX2. In unseren Benchmarks mit der Version 1.21 von Crysis ist die GeForce 9800 GX2 fast doppelt so schnell wie eine GeForce 9800 GTS 512. (Crysis Benchmarks der GeForce 9800 GX2) Überhaupt kann sich eine GeForce 8800 GT oder GTS 512 in keinem relevanten Benchmark einer GeForce 9800 GX2 nähern, wenn dieser nicht gerade CPU limiert ist oder aber SLI nicht unterstützt.

Angesichts solcher Ergebnisse empfehlen wir jedem auf vernünftige Reviews, die vielleicht etwas später kommen, zu warten. Vor allem aber sollte man sich seiner Verantwortung als „Leser“ bewusst sein. Denn sollte man in Zukunft nur noch mit „Schnellschussreviews“ Besucher auf seine Seite locken können, so werden wir bald auch nur noch solche im Netz finden. Das sind nicht gerade rosige Aussichten für das Netz und qualitätiv hochwertige Inhalte, die im Netz eh immer seltener zu finden sind.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.