TweakPC



Kolumne: High-Speed-Festplatte für Zuhause

Samstag, 19. Apr. 2008 03:33 - [zk] - Quelle: TweakPC

Flash-Speicher holen zwar immer weiter auf, doch die Festplatten geben sich Mühe ihren Leistungsvorsprung zu behalten.

Mit voller Stolz präsentiert Hitachi seine neue Ultrastar 15K450 Serie. Wie der Name verrät, handelt es sich hierbei um Festplatten mit bis zu 450GB, die mit stolzen 15.000 Umdrehungen pro Minute ihre Arbeit verrichten. Sie sind für reguläre Anwender scheinbar uninteressant, denn sie sind nur mit SAS- (Serial Attached SCSI) oder FC- (Fiber Channel) Schnittstelle zu haben. Doch der Schein trügt. Mittlerweile sind SAS-Controller schon ab 100 Euro erhältlich und auch High-Speed-Festplatten mit Umdrehungsgeschwindigkeiten von bis zu 15.000 UPM sind mit knapp über 100 Euro schon längst erschwinglich geworden. Zumindest für Anwender, die keine allzu großen Kapazitäts-Ansprüche geltet machen wollen. Denn besagte 100 Euro SAS-Festplatte bieten nur bescheidene 36GB an Speicher.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist tatsächlich sogar bis zu 6-mal schlechter, als wie bei regulären Festplatten, doch reguläre Festplatten bieten meist eine viel zu große Kapazität. Viel mehr, als so mancher Anwender für notwendig erachtet. Statt sich also für eine 1TByte Festplatte zu entscheiden, kann eine gleich teurere 147GB SAS-Festplatte vielleicht doch sinnvoller erscheinen, zumal die Zugriffszeiten bei 15.000 UPM bis zu 3-mal schneller sind und die Übertragungsraten bis zu doppelt so hoch ausfallen. Auch in Sachen Lautstärke lässt sich positives vermelden. Mit einem um 5 bis 10 dB höheren Schallpegel als bei gewöhnlichen Festplatten, sind die 15K-Ausführungen schon sehr viel leiser geworden, als sie es noch zu ihren Anfängen waren. Und dank HDD-Lärmdämmungs-Maßnahmen, wird auch dieses Thema in zunehmend akzeptablere Bereiche gesenkt.

Inklusive Controller und Lärmdämmung kann man bei einer 147GB-SAS-Festplatte also von 2 Euro pro Gigabyte ausgehen. Damit sind Festplatten mit 15.000 UPM noch ziemlich teuer. Daran besteht kein Zweifel. Doch mit großen Schritten hat sich dieser neue Markt dem klassischen Anwender angenähert, so dass es nicht verwundern dürfte, wenn sich so langsam immer mehr Anwender, statt nach größeren Kapazitäten, doch lieber nach höheren Geschwindigkeiten umsehen. Auch wer sich die Wartezeit bis zum Eintreffen von preiswerten und leistungsstarken SSDs vertreiben möchte, kommt nicht an den 15K-SAS-Festplatten vorbei. Sie mögen zwar teurer sein, als reguläre Desktop-Festplatten, doch für mehr Leistung - vor allem bei Zugriffszeiten - gibt es kaum eine vernünftigere Alternative.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.