TweakPC



Kolumne: Die Diskette ist out - oder doch nicht?

Dienstag, 29. Apr. 2008 13:05 - [jp]

Disketten, diese Dinger mit 1,44 MB Kapazität, mag der ein oder andere noch kennen.

Aber eigentlich sind die doch out, oder? Wer braucht schon ein eher sensibles Medium, dass dann auch noch nur wenig Speicherplatz bietet?

Nun, es gibt Situationen, in denen man genau diese alte Diskette benötigt. Beispielsweise, wenn ein BIOS-Update des Mainboards schiefgegangen ist. Dann nämlich möchte das Board von einer Diskette (und nur davon) ein neues BIOS einspielen.

Und schon stellt sich dem aktuellen Anwender ein Problem. Diskette? Diskettenlaufwerk? Wozu gibt es USB-Sticks, die beides überflüssig machen? Richtig gedacht, nur in diesem eben beschriebenen Problemfall nicht.

Denn dann steht man zum einem vor dem Problem, ein Diskettenlaufwerk zu finden. Okay, irgendwo im Keller muss sowas noch zu finden sein. Hat man es gefunden, muss ein passendes Kabel her. Auch das findet sich noch irgendwo. Dann aber wird es echt problematisch.

Denn wo kriegt man eine Diskette her? Die Zeiten, als AOL die Dinger massenhaft per Post verschickt hat, sind lange her. Und selbst wenn man einen dieser Datenträger findet - ist der auch fehlerfrei?

Hat man dies alles gemeistert, muss man sich damit herumschlagen, dass mit Windows keine Bootdisketten mehr zu erstellen sind (DOS ist ja offiziell gestorben, richtig?). Hier hilft das Internet weiter.

So vergehen Stunden, um ein eigentlich einfaches Problem zu lösen.

Genau deswegen ist es nicht verkehrt, ein Diskettenlaufwerk nebst Kabel und Medien greifbar zu haben - was aber nur die wenigsten haben werden. Out aber unter Umständen unverzichtbar: die gute alte Diskette.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.