TweakPC



Kolumne: Das Sterben der Print-Medien

Samstag, 31. Mai. 2008 15:38 - [zk]

Die Wälder können aufatmen, denn das Papier hat als Informationsträger ausgedient. So zumindest belegen es die Auflagenzahlen der großen Magazine.

Es ist nun ein Jahr her, da schloss die PC Professionell wegen einer stark rückläufigen Auflage endgültig ihre Pforten. Doch dies erscheint absolut paradox, denn die potentielle Zielgruppe hat sich in den letzten 10 Jahren vervielfacht. Dennoch zeigte sich die Auflage des Magazins über die Jahre sehr durchwachsen und lag zum Schluss sogar deutlich schlechter, als noch vor 10 Jahren.

In dieser Hinsicht ist die PC Professionell kein Einzelfall. Tatsächlich können viele Magazine sich nur mühsam gegen das allgegenwärtige Internet behaupten, dass man nun auch in der Hosentasche mit sich herumtragen kann und dass mit seiner Gratis-Mentalität die kostenpflichtigen Publikationen verdrängt. Anfangs noch kaum wahrnehmbar, doch nun gut sichtbar, fällt der große Schatten der Open-Initiative auch auf die Print-Medien. Magazine wie die c't oder die Chip zählen zu den erfolgreichsten auf dem Markt. Nicht weil sie steigende Auflagen besitzen, sondern weil sie im Gegensatz zu anderen Publikationen nur schwach fallende Auflagen vorweisen können. Ein Umstand der durch das starke Abonnement-Geschäft gewährleistet wird. Doch wie lange noch?

Zu ihren besten Zeiten konnte die Computerbild über 1,2 Millionen Magazine pro Quartal absetzen. So viel wie kein anderes deutsches Computermagazin zuvor. Doch diese Zeiten sind vorbei. Seit der Jahrtausendwende ist die Auflage des Magazins kontinuierlich zurück gegangen. Mittlerweile hat man bis zu 40% seiner Auflage eingebüßt. Noch weit aus schlimmer trifft es die Spiele-Branche. Dort verzeichnet das Schwestermagazin Computerbild-Spiele einen Rückgang der Auflage von über 50%. Man sollte meinen, dass die Konkurrenz davon profitiert, doch das ist nicht der Fall. Die Game Star wie auch die PC Games zeigen die selben Symptome. Ein Rückgang der Auflage um 36% und 49%. Besonders schwer leiden kleinere Magazine unter dieser Epidemie. Die PC Action beispielsweise verlor seit der Jahrtausendwende fast 60% ihrer Auflage. Doch zumindest hält sie sich wacker, was man von so manch anderen Magazinen nicht behaupten kann, die in Anbetracht dieser Situation schon längst das Handtuch geworfen haben.

Nur zögerlich wagten sich viele dieser Medien ins Internet, um sich dort eine parallele Existenz aufzubauen. Zu groß war der Aufwand den man leisten musste und zu gering die Einnahmen die man erzielte. Zusätzlich wurde man genötigt mit seinem eigenen Print-Medium zu konkurrieren und ihnen mit kostenlosen Online-Inhalten die Leser abzujagen. Daher verwundert es nicht, dass sich - nach wie vor - die meisten Verlage lieber auf die gedruckte Ausgabe konzentrieren. Man ignoriert die Realität und begegnet den schrumpfenden Auflagen lieber mit Software-Beilagen, großen Gewinnspielen und reißerischen Aufmachern, während man langsam aber sicher in der Bedeutungslosigkeit versinkt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.