TweakPC



RTL: Ab November in 16:9

Donnerstag, 12. Jun. 2008 09:37 - [jp]

Von HDTV ist in Deutschland immer noch nichts zu sehen, RTL plant gerade einmal den Umstieg auf 16:9.

Wenn es um moderne Fernsehformate geht, steckt Deutschland weiterhin in den Kinderschuhen. Zwar haben ARD und ZDF bereits auf 16:9 umgestellt und die Qualität erhöht, bei den Privaten dauert es aber noch ein wenig - und von HDTV ist noch nichts zu sehen (außer beim Bezahlsender Premiere).

Die RTL Gruppe, dazu gehören die Sender RTL, RTL II, Super RTL, Vox und n-tv sowie RTL Crime, RTL Passion und RTL Living, werden im November auf das Format 16:9 umstellen. Zwar werden schon seit längerem manche Sendungen in 16:9 ausgestrahlt, die meisten Programminhalte sind aber nach wie vor in 4:3 zu sehen. Die Umstellung soll am 18. November erfolgen, ab dann wird auch die Werbung nur noch in 16:9 zu sehen sein. Ab dem 3. November wird nur noch Sendematerial in 16:9 entgegengenommen.

TweakPC Kommentar:

Es ist schon kurios anzusehen. Bei Monitoren und Fernsehern ist "Widescreen" oder "16:9" längst Standard, in vielen Elektronikmärkten gibt es fast nur noch HDTV-fähige TV-Geräte und auch die Computer-Hardware zielt immer mehr auf HDTV. Aber in Deutschland ist die große Neuerung, dass alle großen Sender ab November in 16:9 ausstrahlen (in welcher Qualität das erfolgt, wird man abwarten müssen).
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.