TweakPC



Kolumne: Vorabbenchmarks neuer Grafikkarten, Zufall oder gezielte Propaganda?

Freitag, 13. Jun. 2008 19:15 - [rj]

Und da sind sie wieder im Netz zu finden, die Benchmarks von GTX 280 bzw. Radeon 4850. Vor dem offiziellen Launch versteht sich, und alles ist irgendwie "rein zufällig" passiert!

Gewohnt ist man es durchaus, dass einige Redaktionen über "bestimmte Kanäle" vor Markteinführung an eine Grafikkarte der kommenden Generation gelangen. Immerhin ist auch uns das schon einige male gelungen. An sich ist das eine schöne Sache, denn wer zu den berühmten Erstkäufern zählt, der den Shops am Stichtag die virtuellen Regale leerkauft, der möchte ja in ungefähr abschätzen können, was er davon hat. Solche Leistungserhebungen spielen natürlich auch eine nicht unwesentliche Rolle für die in dieser Hinsicht technisch interessierte Klientel und vor allem auch deren Untergruppierungen, die so genannten "Fanboys".

Viel sicherer ist allerdings, das diese Vorabmeldungen einen recht guten Marketing-Effekt für die Hersteller NVIDIA und ATI erzeugen und so sind die beiden Hersteller trotz noch so scharfer NDA der ein oder anderen "rein zufälligen" Vorabmeldung über die Leistung ihrer Modelle nicht gerade abgeneigt. Man könnte sogar auf die Idee kommen, dass hier gezielt gefördert wird - nur beiweisen lässt sich das natürlich nicht.

Allerdings werfen sich uns, auch aus den Erfahrungen der Vergangenheit immer wieder einige Fragen auf, die diesmal allerdings wirklich extrem seltsames zu Tage bringen.

Nehmen wir uns dazu zwei hochaktuelle Meldungen vor, an deren Beispiel wir das verdeutlichen möchten.

So hatte jemand aus Hong-Kong "rein zufällig" die Möglichkeit, eine ATI Radeon HD 4850 zu kaufen und natürlich hat dieser jemand die Karte auch gleich gebenched und rein zufälligerweise fanden diese Benchmarks dann auch noch den Weg ins Internet.

Nun, jeder Händler weltweit, der diese Karte schon auf Lager hat und einem guten Freund schon vor offiziellem Release ein Modell in die Hand drückt würde sagen "Die hast du nicht von mir, das bleibt unser Geheimnis und das erzählst du niemandem!" Nun gut, wir wissen ja nicht, ob das ausgerechnet in China anders ist. Was wir aber wissen ist, dass die präsentierten Benchmarkwerte "rein zufällig" null Aussagekraft haben.

Eine DirectX 10 Karte der dritten Generation unter Windows XP zu testen muss als abartig schlechter Scherz angesehen werden. Genauso, wie der Umstand, dass im 3DMark06 Benchmark ein Intel QX9650 eingesetzt wird, der auch noch "rein zufällig" auf satte 4 GHz übertaktet ist. Wer den 3DMark06 kennt, der weiß, dass bis auf den SM 2.0 Test alle anderen Teiltests wesentlich von der CPU Leistung korrumpiert werden. Insofern hat dieser geleakte Benchmark keinerlei Aussagekraft, da er aufgrund der sinnlosen Kombination von Hard- und Software schlicht und einfach kaum reproduzierbar ist und noch schlimmer an der Realität vorbei geht. Man kann wohl mit Recht sagen, das gerade der rein theoretische Wert des 3DMark 06 eigentlich niemand bei der neuen Radeon HD 4850 interessiert.

Die große Frage: Wieso sollte jemand, der sich so bemüht eine solche Karte zu bekommen - und seien wir doch mal realistisch, Radeon HD 4850 Karten liegen nicht auf der Straße und eine solche Karte bekommt man sicher nicht "rein zufällig" - ausgerechnet nur diesen einen Benchmark ohne jede Aussagekraft durchführen? Würde er sich nicht eher sofort auf den 3DMark Vantage oder Crysis stürzen um zu sehen was die neue HD 4850 wirklich leistet?

Aber es geht noch viel besser:

Da flattert doch "rein zufällig" noch ein Benchmark von sage und schreibe drei GeForce GTX 280 Grafikkarten im Triple-SLI Verbund durchs Netz. Im übrigen genau auf der Seite, die in letzter Zeit vor jedem (!!!) NVIDIA Launch "rein zufällig" schon die brandneue Karten in den Fingern hatte. Für jeden normalen Redakteur ist Weihnachten, Ostern und Geburtstag einer Dekade zusammengerechnet, wenn er kurz vor dem dem Launch überhaupt in den Genuss eines einzelnen Modells kommt. Das wäre dann natürlich dann streng unter NDA und man dürfte vorab nicht einmal den Namen der Karte nennen, geschweige denn Bilder oder Benchmarks zeigen.

Da fällt es schon schwer zur erklären, wie jemand gleich an drei der heiß begehrten Samples kommen kann und sich offenbar nicht einmal zu einem NDA verpflichtet hat.

Noch schwerer zu erklären ist dann allerdings, wieso dieser stolze Besitzer von drei Karten nur Triple-SLI Werte veröffentlicht. Die Leistung einer einzelnen Karte - die wesentlich unaufwändiger zu benchmarken wäre und sicherlich deutlich mehr Leute interessieren würde - werden einem vorenthalten. "Rein zufällig" natürlich, aus Zeitmangel oder warum auch immer! Kein Mensch der Welt, der drei GeForce GTX 280 Karten besitzt, würde ja auf die Idee kommen, erst einmal nur mal eine der Karten zu benchmarken, um zu sehen wie sich das neue Schlachtschiff für 600 Euro tatsächlich zu älteren Modellen hin verhält. Aus der Leistung von drei Karten im Triple-SLI kann man jedenfalls in keiner Weise auf die Leistung einer einzelnen Karte schließen. Zufall oder wollte man hier etwa dem Hersteller entgegen kommen?

Natürlich haben auch wir die entsprechenden News veröffentlicht, da man als nicht privilegiertes, neutrales Hardware Magazin quasi dazu gezwungen ist, aber so einfach unkommentiert stehen lassen möchten wir das dann auch nicht.

Wem in diesem Artikel aufgefallen sein sollte, dass recht häufig "rein zufällig" geschrieben wurde, der kann ja mal nachzählen und sich selber fragen, ob so viele Zufälle noch wahrscheinlich sind.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.