TweakPC



Fujitsu bald wieder ohne Siemens?

Donnerstag, 07. Aug. 2008 19:46 - [jp] - Quelle:Diverse

Es machen mehrere Meldungen die Runde, die das Joint-Venture Fujitsu-Siemens betreffen.

Fujitsu und Siemens hatten 1999 eine Partnerschaft beschlossen und einen Zeitraum von zehn Jahren vereinbart. Da wird mittlerweile das Jahr 2008 schreiben, müssen beide Unternehmen Gespräche über die weitere Zukunft führen. Wenn keiner von beiden seinen Anteil verkaufen will, verlängert sich die Zusammenarbeit um weitere fünf Jahre.

Nun soll laut dem Wall Street Journal aber Siemens erwägen, die Kooperation nicht zu verlängern und seinen Anteil zu verkaufen. Hier muss allerdings erst Fujitsu den Kauf ablehnen (offenbar gibt es eine Vorkaufsrechtsklausel) bevor Siemens nach anderen Käufern suchen kann. Zum möglichen Plan von Siemens, die Kooperation aufzugeben passt, dass diese nicht genügend Profit abwirft und Siemens sich sowieso gerade neu ausrichtet und die laufenden Kosten bis 2010 um 1,2 Milliarden Euro reduzieren will.

Fujitsu-Siemens hat diese Berichte aber als falsch zurückgewiesen. Es würden zwar Gespräche laufen, aber der Ausstieg der deutschen Firma Siemens sei aber nicht das Thema.

TweakPC Kommentar:

NVIDIA macht weiter Chipsätze und EVGA weiter NVIDIA-Karten. Alles nur Marketing, um in die Presse zu kommen? Oder handelt es sich nun um ein Dementi wie von AMD bzgl. der Entlassungen, was sich kurz später als völlig unwahr herausstellte?
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.