TweakPC



AMD 45nm Deneb CPUs ab Januar 2009?

Freitag, 29. Aug. 2008 15:33 - [jp] - Quelle: X-bit labs

Abermals ranken sich Gerüchte um die neuen Prozessoren von AMD, die eigentlich noch für das vierte Quartal 2008 geplant waren.

X-bit labs will aus dem nähren Umfeld von AMD erfahren haben, dass die neuen Deneb CPUs auf der CES in Las Vegas am 8. Januar präsentiert werden sollen. Obwohl die Rechenwerke im neuen 45nm Prozess vorerst nur für den Sockel AM2+ erscheinen, so beherbergen sie demnach trotzdem einen Speichercontroller für DDR2 und DDR3 Arbeitsspeicher. Letzterer kommt aber erst zusammen mit dem Sockel AM3 auf die Mainboards für AMD.

Die Takte der neuen Modelle liegen zu Beginn angeblich bei 2,8 und 3,0 GHz und machen damit dort weiter, wo die aktuellen 65nm Phenoms mit maximal 2,6 GHz Takt aufhören.
Für eine bessere Performance-per-Watt Leistung sorgen dann neben dem verdreifachten L3 Cache auch Verbesserungen an der Architektur selbst. Torzallem werden auch diese Modelle auf 125 Watt TDP kommen.

Ob das tatsächlich so zutrifft werden wir also spätestens in einem halben Jahr wissen, denn von AMD Offiziellen gibt es zu derlei Gerüchten nie eine Stellungnahme.

Vielen Dank an unseren Leser dr_Cox für das Einsenden dieser News.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.