TweakPC



Kolumne: Schnellere Grafikkarten bald nicht mehr möglich?

Freitag, 05. Sep. 2008 23:40 - [jp]

Der Stromverbrauch der Grafikkarten steigt und steigt - und irgendwann ist die Grenze erreicht.

Energiesparen ist in, keine Frage. NVIDIA leistet mit Hybrid SLI auch einen guten Beitrag. Allerdings kann auch Hybrid SLI nur sparen, wenn keine Performance gefragt ist.

NVIDIAs Flaggschiff, die GeForce GTX 280 genehmigt sich unter Volllast mal eben 236 Watt - übertaktete Modelle natürlich noch mehr. Ein Tripple SLI System würde somit allein durch die Grafikkarten auf 708 Watt kommen! Netzteile, die 1200 Watt liefern können, sind hier also bald durchaus nötig.

NVIDIA betont gerne, dass die Performance pro Watt mit jeder neuen Generation steigt. Das ist zwar richtig, ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Verbrauch auch immer weiter steigt. Zum Vergleich: Vor drei Jahren lag der Verbrauch einer Grafikkarte noch bei maximal 120-130 Watt. Aktuelle Karten verbrauchen also fast das Doppelte.

Hinzu kommen Trends wie Tripple/Quad SLI oder CrossFire X, die es vor Jahren noch nicht gab und die das Problem vervielfachen. Auch Dual-GPU Karten sehen in diesem Licht problematisch aus, man rechne sich einmal den Verbrauch von vier Dual-GPU-Karten aus...

Wer sagt denn, das es nicht bald 6x-SLI oder CrossFire 8X gibt? Vor ein paar Jahren waren vier Grafikkarten in einem System auch eher undenkbar, und was hätten wir wohl vor fünf Jahren zu einem System mit 1 KW Stromverbrauch gesagt?

Bei einem High End Gaming PC, der dann die 1 KW an Stromverbrauch bezieht muss man für eine längere Spielesession schon jetzt tief in die Tasche greifen. Bald fühlen wir uns an alte Arcade Zeiten erinnert: Eine Runde zocken 1 DM = 50 Cent.

Aber spinnen wir den Gedanken doch noch weiter: Irgendwann ist bei der heimischen Steckdose auch das Ende der Belastbarkeit erreicht. Die normalen Stromstecker und -Buchsen sind nicht unendlich belastbar - und irgendwann meldet sich der Sicherungskasten zu Wort, weil der Sicherungsautomat auslöst. Müssen wir dann bald unseren PC in die Küche an den Herd-Anschluss verfrachten oder wie beim Durchlauferhitzer alle drei Phasen benutzen?

Die Grafikkartenhersteller können also nur ein Ziel haben: Die Performance/Watt Leistung muss drastisch erhöht werden, denn bereits die übernächste Generation an Grafikkarten wird sonst schon wegen des Stromverbrauchs keiner mehr kaufen. Und zudem ist irgendwann das Ende des Möglichen vielleicht sonst bald schneller erreicht als wir denken.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.