TweakPC



Iron: Chrome-Alternative achtet auf Datenschutz

Mittwoch, 24. Sep. 2008 13:34 - [jp] - Quelle: SRWare

Googles Webbrowser Chrome scheint an seiner Datensammelwut zu scheitern, eine erste Alternative steht bereits bereit.

Pressemitteilung von SRWare

SRWare Iron: Chrome-Alternative mit besonderem Augenmerk auf den Datenschutz

Googles Web-Browser Chrome begeistert mit einem extrem schnellen Webseitenaufbau, einem schlanken Design und einfallsreichen Funktionen. Die Datenschützer üben allerdings auch Kritik, etwa wegen der Erstellung einer eindeutigen Nutzer-ID oder der Übermittlung von Eingaben an Google zur Generierung von Suchvorschlägen. SRWare Iron ist eine echte Alternative. Der Browser basiert auf dem Chromium-Quelltext und bietet so die gleichen Grundfunktionen wie Chrome - allerdings ohne die kritisierten Punkte, die den Datenschutz betreffen. So bietet SRWare Iron seinem Benutzer genau das, was er besonders schätzt - seine Privatsphäre.

Googles kostenloser Web-Browser Chrome hat eingeschlagen wie eine Bombe. Ein bemerkenswert schneller Seitenaufbau, ein modernes und sehr schlankes Design und viele innovative Funktionen überzeugten Millionen Anwender auf der ganzen Welt davon, das Programm herunterzuladen und zu installieren. Von jetzt auf gleich ist Chrome so zu einem der meistgenutzten Browser geworden - gleich hinter dem Internet Explorer und Firefox.

Problematisch sind für viele begeisterte Anwender nur einzelne Funktionen, die den Datenschutz betreffen. Chrome merkt sich z.B. wann er installiert wurde und weist jedem Browser eine eigene ID-Nummer zu. Auch beim laufenden Betrieb werden Daten vom Rechner des Anwenders an den Google-Server übermittelt, so etwa bei der Nutzung von Suggest oder bei der Eingabe einer fehlerhaften URL bei entsprechend gesetzter Chrome-Option.

Stefan Ries von SRWare: "Wir haben den offenen Quelltext von Chromium verwendet, auf dessen Basis auch Chrome aufsetzt, und hier alle Funktionen entfernt, die Datenschutz-technisch bedenklich sein könnten. Das Resultat ist unser Web-Browser SRWare Iron. Er bietet die gleiche Optik und die gleichen Funktionen wie Chrome, nur eben ohne Client-ID, Timestamp, Suggest, ErrorPages-Abfrage, URL-Tracker, RLZ-Tracking und Updater."

SRWare Iron: Auf diese Funktionen verzichtet der Browser
SRWare Iron verzichtet auf alle Eigenheiten, die von den Anwendern bislang kritisiert wurden. Auf diese Weise lassen sich die positiven Eigenschaften nutzen, ohne die kritisierten Funktionen in Kauf nehmen zu müssen.
  • Client-ID: SRWare Iron verzichtet auf eine eindeutige ID, über die sich ein Nutzer identifizieren lässt.
  • Timestamp: SRWare Iron merkt sich nicht, wann genau der Browser installiert wurde.
  • Suggest: Je nach Konfiguration wird bei Eingabe eines Textes in die Adresszeile diese Information an Google übermittelt, um Such-Vorschläge zeigen zu können. In SRWare Iron gibt es keine solche Funktion.
  • Alternate Error Pages: Je nach Konfiguration wird für den Fall, dass Chrome mit einer falschen Adresse gefüttert wird, diese Eingabe an Google übermittelt und der Browser zeigt eine Fehlermeldung vom Google-Server an. SRWare Iron macht dies nicht und zeigt die Standard-Meldung der Webseite.
  • Error Reporting: Je nach Konfiguration werden bei Abstürzen und Fehlern Informationen an den Google-Server übergeben. SRWare Iron tut das nicht.
  • RLZ: Diese Chrome-Funktion überträgt Informationen in kodierter Form an Google, die z.B. belegen, wann und wo Chrome heruntergeladen wurde. SRWare Iron verzichtet darauf.
  • Google Updater: Der Updater wird von Chrome automatisch mit installiert und bei jedem Windows-Start mit aufgerufen. Ein Updater ist in SRWare Iron nicht vorhanden.
  • URL-Tracker: Je nach Konfiguration wird ca. fünf Sekunden nach dem Browser-Start die Google-Seite automatisch im Hintergrund angefordert. Bei SRWare Iron entfällt dies.
Stefan Ries: "Es gibt zwar mittlerweile Freeware-Tools, die eine ähnliche Funktionalität bieten möchten. Diese arbeiten jedoch nicht mit dem Quelltext und bieten daher nur eine sehr begrenzte Kontrolle. Funktionen wie den URL-Tracker können sie z.B. gar nicht ausschalten. Dies ist daher nur eine trügerische Sicherheit."

SRWare Iron steht ab sofort auf der Homepage http://www.getiron.de/ zum kostenlosen Download (10 MB) bereit. Das Programm funktioniert unter allen Windows-Versionen. Der Sourcecode steht ebenfalls zum Download bereit.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.