TweakPC



Speicherpreise unter Herstellungskosten

Mittwoch, 22. Okt. 2008 12:55 - [jp] - Quelle: DRAMeXchange

Allen Unkenrufen und Hoffnungen der Hersteller zum Trotz fallen die Speicherpreise weiter.

Hersteller von Speicherchips haben derzeit absolut nichts zu lachen, mit Qimonda ist sogar schon ein bekannter Hersteller aus der DRAM-Fertigung ausgestiegen.

Das derzeitige Massenprodukt sind 1 Gbit DDR2/667-Chips. Deren Preis ist im Zeitraum vom 6. Mai bis 17. Oktober von 2,29 US-Dollar auf 1,13 US-Dollar gesunken. Damit liegt der Preis unter den Herstellungskosten, welche mit etwa 1,30 US-Dollar beziffert werden. Einzelne Hersteller bieten ihre Chips sogar unter 1 US-Dollar an, um überhaupt verkaufen zu können.

Die einzige Lösung ist, die Produktion weiter zu verknappen. Allerdings soll ein Abbau der Fertigungskapazitäten um 30% erst mit einer Verzögerung von einem Quartal überhaupt sichtbar werden. Die Frage ist allerdings, wie lange die Hersteller diese Durststrecke noch überleben oder ob nach Qimonda noch weitere Hersteller die Segel streichen werden.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.