TweakPC



Far Cry 2 aktivieren und freischalten - Das O und 0 Ratespiel

Donnerstag, 23. Okt. 2008 23:00 - [rj]

Bei Far Cry 2 fragt man sich: Wieso müssen ehrliche Käufer nicht nur mit einem Kopierschutz und anderen Maßnahmen geärgert werden, sondern auch noch Buchstaben raten?

Nachdem wir uns heute direkt ein Far Cry 2 aus dem Handel besorgt haben, wollten wir natürlich auch zügig einen Blick darauf werfen. Also Verpackung ungeduldig aufreißen, DVD rein, schnell installieren und dann erst mal eine runde Zocken.

Aber Moment, vor das Zocken hat der Herr(steller) natürlich die "Online Aktivierung" gesetzt. Na gut, wenn es denn unbedingt sein muss, nehmen wir als ehrliche Käufer auch das in Kauf und fügen uns.

Also geben wir den 19stelligen Code ein - natürlich beachten wir Groß- und Kleinschreibung, weil wir schon zu oft dachten es wäre ja egal und dann alles nochmal abtippen durften. Ein Klick genügt und schon sollten wir danach im Game sein. Aber was sehen wir:

"Die Freischaltung ist fehlgeschlagen". Der eingegebene Code wird nicht akzeptiert.

Aber wieso? Unser Code stimmt doch. Also noch mal vergleichen und erneut "Die Freischaltung ist fehlgeschlagen". Den Code noch einmal angeschaut, und was sehen wir: Diverse "O" - oder sind es etwa  "0"?

Das muntere Raten beginnt und irgendwann haben wir es dann auch geschafft, denn es waren eben doch "0" und nicht "O", oder war es andersrum? Egal, fest steht nur: Es nervt genug den Code abzutippen, da muss man nicht auch noch Ratespielchen einbauen.

Eventuell sind wir ja etwas pingelig und manch einer mag nun sagen, was regen die sich denn auf? Aber seit C64 Zeiten weiß man, dass man in Kombinationen mit Buchstaben die Zahl "0" mit einem "/" versieht.

Also, liebe Software Hersteller (hier Ubisoft): Wenn Ihr uns schon mit Kopierschutz und Keycodes und all dem Zeug - weil es sein muss - torpediert, dann doch bitte wenigstens so dass wir nicht auch noch dabei raten müssen. So viel Kundenfreundlichkeit sollte doch wohl möglich sein.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.