TweakPC



Kampf um Marktanteile bei GPUs

Montag, 27. Okt. 2008 15:37 - [jp] - Quelle: Jon Peddie Research

Intel und AMD nehmen NVIDIA in die Zange, kleinere Hersteller nahezu in die Bedeutungslosigkeit abgerutscht.

Den Schätzungen von Jon Peddie Research (JPR) zufolge ist der GPU-Markt im diesem Jahr um satte 22,5 Prozent gewachsen. Dabei geht der Löwenanteil des Wachstums mit 81,4% an Intel, nämlich in Form von auf Mainboards befindlichen IGPs.

Auch AMD kann mit der Grafiksparte ATI um 22,8% zulegen, wohingegen NVIDIA beim Marktanteil 6,4% einbüßt. Auch VIA (-84,6%), SiS (-35,7%) und Matrox (-16,7%) haben im Jahresvergleich schwere Einbußen zu verzeichnen.
Kampf um Marktanteile bei GPUs

Im Quartalsvergleich können ebenfalls nur AMD (33,8%) und Intel (23,0%) zweistellig zulegen, aber auch NVIDIA (4,4%) und VIA (2,1%) konnten ihren Marktanteil steigern, wenn auch nicht so deutlich. Während Matrox stagniert, verliert SiS im Vergleich zum dritten Quartal satte 28,9% an Marktanteil.
Kampf um Marktanteile bei GPUs

Bei den mobilen GPUs können im Jahresvergleich nur AMD und Intel zulegen, wobei letztere hier zuletzt doch ein wenig schwächeln. Einzig NVIDIA verliert hier an Boden und liegt dadurch beim Marktanteil nun nahezu gleichauf mit AMD.
Kampf um Marktanteile bei GPUs

Insgesamt haben zuletzt alle der drei großen Hersteller zulegen können, was aber nicht darüber hinwegtäuschen soll, dass NVIDIA als einziger GPU-Hersteller sowohl insgesamt, als auch im immer wichtigeren Mobil-Markt Anteile verliert. AMD hingegen dürfte nicht zuletzt wegen der hervorragenden HD 4000 GPUs wieder fröhlicheren Zeiten entgegen sehen.

Vielen Dank an unseren Leser dr_Cox für das Einsenden dieser News.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.