TweakPC



Far Cry 2 Crack bereits im Umlauf - Ehrliche Käufer von SecuROM genervt

Montag, 27. Okt. 2008 17:37 - [rj]

Während die zahlende Kundschaft sich immer mehr gegen den Kopierschutz SecuROM auflehnt, findet sich seit dem Launch der passende Crack schon zum Download im Netz.

Es nimmt langsam absurde Züge an was die Game Publisher sich mit ihren Repressionen gegen die zahlende Kundschaft leisten. Aktuelles Beispiel ist Far Cry 2. Das Spiel ist wie so viele neue Games mit dem Kopierschutze SecuROM ausgestattet, der vielerorts auch als "übler Trojaner" bezeichnet wird.

Bereits am Tag des Lauchs von Far Cry 2 fanden sich Cracks zum Download für das Game im Internet. Google ist bereits mit Keygens und Cracks zum Spiel geflutet (502.000 Ergebnisse). Und liebe Publisher: Google ist nicht irgend eine Freakshow für Profis. Google kennt jeder und google kann jeder bedienen. Cracks für aktuelle Spiele findet man schneller als man im nächsten Gameshop ist. Und der Download geht heute auch noch meistens schneller, denn das Spiel wird auf etlichen Seiten zum Download über schnelle Freehoster angeboten. Soweit die Realität im Internet.

Was übrig bleibt ist die Drangsalierung der ehrlichen Käufer des Games, die den völlig unnützen Kopierschutz noch mitbezahlen dürfen und dafür mit Einschränkungen und Problemen leben müssen.

An dieser Stelle sei angemerkt, dass wir natürlich gegen jegliche Verbreitung von Cracks im Internet sind und dies keineswegs unterstützen und gut heißen. Ein Spiel darf man nur dann spielen, wenn man es ehrlich gekauft hat. Das herunterladen und Spielen eines Games ohne Lizenz ist nichts anderes als Diebstahl, genau wie das Klauen eines Games im Laden.

Aber es ist verständlich, dass Spielen mit dem SecuROM Kopierschutz seit geraumer Zeit eine Protestwelle der User entgegen geworfen wird. So wird Far Cry 2 bei Amazon derzeit mit lediglich 2 Sternen (129 x 1 Stern) bewertet und das überwiegend aufgrund des Kopierschutzes. Man darf sich also sicher die Frage stellen, ob hier nicht schon ehrliche Käufer vom Hersteller selbst vertrieben werden.

Neben den Eingriffen ins System erlaubt die Online Aktivierung des Spiels offenbar nur eine gewisse Zahl an Installationen. Dies alles könnte man aus Sicht der Publisher ja noch nachvollziehen, die nun mal ihre Produkte gegen Raubkopien schützen wollen, wenn denn der Kopierschutz auch nur ansatzweise wirksam wäre.

Wir fragen uns, wieso werden ehrliche Kunden nicht durch einen entsprechenden Mehrwert in Online Modi - die nur mit gültigem Key zugänglich sind belohnt. Oder wie wäre es mit tollen Extras, wenn man das Game kauft.

Ja wir wissen, tolle Extras kann man bekommen wenn man nochmals einen kräftigen Zuschlag bezahlen will, wie uns die Far Cry 2 Collectors Edition zeigt. Zehn Euro mehr kostet sie und dafür bekommt man ein paar nette Gimmicks (T-Shirt und Making of DVD usw.) Ein Merchendise-Produkt das normalerweise eher kostenlos verteilt wird und eine DVD mit zum Making of zusammengestelltem Produktionsabfall (Sorry für die harten Worte). Hier wird nicht der ehrliche Käufer belohnt, sondern nur noch mehr gemolken.

Wenn das die Geschäftskonzepte der Game-Publisher sind, wird man dort wohl bald das ansteuern, was auch die Musikindustrie aktuell mit ihrem DRM erleiden muss: Einen totalen Schiffbruch.

Richtig gemacht hat es die DVD und Film Industrie. Der Kopierschutz war auch eher ein Witz, aber man musste damit leben und hat sich damit abgefunden. DVDs sind immer noch der Renner. Sie sind zu vernünftigen Preisen zu bekommen und die meisten Leute denken eigentlich noch kaum noch darüber Nach eine DVD zu Kopieren, wenn man das original für 6,99 bis 9,99 Euro kaufen kann.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.