TweakPC



TweakPC Bericht: Nettops - MSI präsentiert die neue Desktop-Generation

Freitag, 05. Dez. 2008 15:49 - [zk]

Auf dem gestrigen Presse-Event hat MSI seine kommenden Desktop-Systeme vorgestellt. Wir waren für Sie da, um uns die neuen Systeme mal näher anzusehen.

Der Desktop ist tot, lang lebe der Desktop. Das ist MSIs Leitspruch für das kommende Jahr, denn in der Tat ist der Desktop in seiner klassischen Form längst überholt und bedarf einer Grunderneuerung, damit seine rückläufigen Verkaufszahlen endlich umschwenken. Diese möchte MSI gleich in mehrfacher Form bieten, um damit dem Desktop als Computersystem nochmal zu neuem Aufwind zu verhelfen. Und dass ist auch gleich das Stichwort. Denn unter der Produktserie Wind vertreibt MSI nicht nur sein 10" Netbook, sondern auch alle drei neuen Desktop-Serien.

Unter der Bezeichnung DCD, DAD und DID präsentiert MSI seine drei neuen Ausrichtungen für den Desktop. So ist der DCD (Display Connected Device) ein klassischer Desktop im Mini-Design, der DAD (Display Attached Device) ein flaches Desktop-System, dass man hinter einem TFT-Display befestigen kann und der DID (Display Integrated Device) ein in ein Display integrierter Desktop. Bei allen drei Formen handelt es sich jeweils um ein Nettop-System bei dem der klassische 1,6 GHz Atom am Werk ist. Daher liegt der Stromverbrauch auch so niedrig, dass einige der genannten Systeme komplett ohne Lüfter auskommen.

Die entsprechenden Systeme möchte MSI zum Jahresanfang auf den Markt bringen. Dass gerade zu dieser Zeit die neuen Atom-CPUs und Chipsätze erwartet werden, stört den Hersteller dabei wenig. Denn sobald neuere Intel-Technik verfügbar ist, wird man seine Produktpalette auch dementsprechend erweitern. Die Preise der kommenden Desktop-Systeme können sich auf jeden Fall sehen lassen. So kostet ein DAD ab 269 Euro, ein DCD ab 399 Euro und ein DID ab 499 Euro. Letzteres wird es auch als Touch-Screen-Ausführung geben, die dann auch nur 100 Euro mehr kosten soll. Die genannten Preise entsprechen jeweils den unverbindlichen Preisempfehlungen des Herstellers für ein Windows XP System. Wer lieber auf Linux setzen möchte, wird noch ein paar Euro einsparen können.

Weitere Infos zu diesen Produkten und zu MSIs Presse-Event finden sich in Form von zahlreichen Fotos in unserer Galerie.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.