TweakPC



GTA 4 mag den Xbox 360 Controller für Windows

Donnerstag, 04. Dez. 2008 23:47 - [rj]

"Es ist kein Bug, es ist ein Feature!". Standards sind etwas schönes, Alternativlosigkeit nicht. Das hat Rockstar bei GTA 4 aber wohl verwechselt.

Die Meinung in unserer Redaktion ist ausnahmsweise ziemlich einhellig: GTA 4 über Tastatur und Maus zu spielen ist mehr Mühe als Spaß, denn die gesamte Steuerung ist doch sehr auf Konsolen und Gamepads ausgelegt. Nun ja, was soll's, fast jeder Gamer hat doch ein Gamepad für den PC im Schrank liegen - der gemeine Hardwaretester sowieso (auch mehrere, auch wenn sie selten gebraucht werden). Also, los geht's !

Schnell unser Daddel-Pad Marke Saitek Rumble Pad angeschlossen, sofort von Vista erkannt ( Plug &Play eben) und los kann es gehen. Vor das sorglose Zocken hat der PC allerdings in jedem Game erst einmal die Controller Konfiguration gesetzt. Also GTA 4 gestartet und ab ins Menu "Steuerung". Und dort findet man sie auch sofort, die "Controllerbelegung".

Bei GTA 4 ist diese allerdings etwas anders als erwartet ausgeführt, denn an Stelle der Möglichkeit den Controller zu "belegen" wird dort die "Belegung" des Xbox 360 Controllers angezeigt - ein kleiner aber feiner Unterschied. Auch eine interessante Bezeichnung eines Menüpunkts, in dem man eigentlich gar nichts tun kann.

An eine absurde Vorahnung mag man in diesem Augenblick eigentlich nicht denken und startet das Spiel einfach in guter Hoffnung. Doch Pustekuchen, Nico Bellics - so der Held in GTA4 - bewegt sich mit nicht GTA 4 tauglichen Controllern keinen Millimeter und gibt auch bei Betätigung aller Tasten nicht mal ein leichtes Räuspern von sich.

Es ist an Absurdität nicht mehr zu überbieten, aber der "Spieleknaller" GTA 4, dessen PC-Umsetzung nicht gerade schnell auf den Markt gekommen ist und sich mit Tastatur kaum steuern lässt, stellt einen vor die Wahl: Xbox 360 Controller für Windows oder gar keiner.

Wer nun einen kurzen Blick ins Handbuch wirft, wird dort auch nicht enttäuscht. Auch dort findet sich auf einer Seite die "Steuerung mit dem Xbox 360 Controller für Windows" wieder.

Und bevor wir uns noch mehr aufregen, wir sind ja selber schuld. Denn jeder Mensch sollte doch den auffälligen großen Aufdruck auf der Rückseite der Verpackung lesen können und den Wink mit dem Zaunpfahl verstehen:
GTA 4 mag den Xbox 360 Controller für Windows

"Unterstützt den Xbox 360 Controller für Windows". Offenbar hat sich hier einen unbedeutender Druckfehler eingeschlichen und das Wörtchen "NUR" ist auf der Strecke geblieben. Oder aber das ist als Aufruf an die Spielergemeinde gemeint, dass diese den Xbox 360 Controller unterstützen möge.

Also, liebe Leser, nicht ärgern, natürlich liegt die Schuld wieder einmal bei uns. Wir haben den Aufdruck nicht so verstanden, wie er offenbar gemeint war und wir waren auch noch so frech zu glauben, andere Controller außer solche von Microsoft könne man in Games einsetzen. Immerhin lassen sich Spiele bei denen "NVIDIA Karten empfohlen" werden auch mit ATI Karten spielen...

Hups! Moment mal, was steht da auf der Rückseite von GTA 4? "NVIDIA - the way it's ment to be played"! Und auf welchen Karten stürzt es noch mal ständig ab?
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.