TweakPC



Bug in Catalyst-Hotfix oder schummelt AMD?

Mittwoch, 14. Jan. 2009 17:39 - [jp] - Quelle: PCGH

Der letzte Catalyst 8.12 Hotfix bringt mehr Performance - allerdings auf Kosten der Bildqualität, wie sich nun herausstellt.

Die Jungs von der PCGH wollten nur Benchmarks mit einem aktuellen Treiber nachliefern, was sie auch taten. Allerdings machte sie die wundersame Performance-Steigerung in Crysis Warhead - es wurde immerhin bis zu 80% schneller - stutzig.

"Im Rahmen neuerlicher Tests einer noch nicht offiziell erhältlichen Grafikkarte stießen wir auf eine Ungereimtheit, die den Direct3D10-Wundertreiber von AMD betrifft. Der Catalyst-Hotfix ("9.1 Beta") stellt in Crysis Warhead kein anisotropes Texturfiltern dar."

Im Fazit heißt es dann:

"Der Hotfix-Treiber steigert zweifellos die Direct3D10-Leistung in einigen Spielen, doch man merkt ihm an, dass er im Falle von Crysis Warhead mit der heißen Nadel gestrickt wurde. Far Cry 2 und Stalker: Clear Sky leiden allerdings nach heutigem Kenntnis nicht an Filterschwund."

TweakPC Kommentar:
Die PCGH vermutet also einen Bug. Es ist allerdings schon merkwürdig, dass dieser Bug nur in der Disziplin auftritt, bei der mehr Performance versprochen wurde. Hinzu kommt, dass der Catalyst 8.12 Hotfix (es ist übrigens der zweite Hotfix für den 8.12 Catalyst) just an dem Tag erschien, als NVIDIA die GeForce GTX 295 gelauncht hat. Ein Schelm, wer böses dabei denkt?
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.