Home   News   7-Tage-News   Artikel Archiv   Webweites   Forum   Preisvergleich 

Conficker verbreitet sich rasend schnell

Mittwoch, 21. Jan. 2009 22:56 - [jp]

Conficker, auch Downadup genannt, verbreitet sich rasend schnell. Nur was will er?

Und das ist schon verwunderlich, denn der Wurm zielt auf eine Sicherheitslücke, die bereits seit Oktober 2008 bekannt und auch schon längst geschlossene Sicherheitslücke in Microsoft Windows Serversoftware.

Anzeige

Mittlerweile befällt der Wurm alle Windows Varianten, sogar Windows 95, 98 und Me. Zwischen neun und zehn Millionen Rechner sollen befallen sein.

Die große Frage ist nun: Was will der Wurm? Er ist nun auf bis zu zehn Millionen Rechnern, lädt über eine Hintertür ins Internet weitere Schadsoftware nach und macht sonst.... nichts.

Nun rätseln die Sicherheitsexperten. Sind die ganzen befallenen Rechner nur Schläfer und irgendwann explodiert die Zeitbombe? Oder ist der Wurm einfach nur ein Blindgänger?

Egal, was der Wurm nun ist. Er zeigt, dass selbst durch Updates schon länger geschlossene Sicherheitslücken sich noch wunderbar ausnutzen lassen. Updates und Patches werden einfach nicht schnell genug installiert.

F-Secure Tool gegen Downadup


Diese News kommentieren [Bisher 3 Kommentare]
Kommentare: Conficker verbreitet sich rasend schnell

Verwandte Testberichte, News, Kommentare



ueber TweakPC: Impressum  Copyright 1999-2012 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved