TweakPC



Kolumne: Kopierschutz einmal anders

Sonntag, 29. Mär. 2009 23:02 - [fs]

Sie ärgern sich auch über Kopierschutz-Maßnahmen bei gekauften Spielen und Musik-Scheiben?

Es könnte in Zukunft noch härter werden.

Mit Spore zeigte EA im letzten Herbst erstmals im großen Stil wohin die Reise gehen könnte. Mittlerweile werden viele PC-Highlights nur noch mit Online-Aktivierung spielbar.

Seit etlichen Jahren arbeitet aber ein anderer Entwickler an einem anderen System: Steam. Über Steam können Produkte von Valve - und mittlerweile auch viele andere Titel - direkt online erworben werden. Was auf den ersten Blick äußerst kundenfreundlich wirkt, wirft doch einen gigantischen Schatten. Als Kunde wird man auf einmal abhängig von einem Anbieter. Auf der Games Developers Conference in San Francisco zeigten auch andere Anbieter ihre Zukunftsvisionen. So möchte Microsoft seinen Games for Windows Live Dienst aufbauen - als Vorteile werden viele Dinge genannt: Spielstände können auf dem Server gespeichert werden, mit seinem Account können die Spiele auch auf einem zweiten und dritten Rechnern installiert werden. Was dabei leider außen vor bleibt, nur nach der Anmeldung am Server kann gespielt werden. Was wenn der Wechsel des DSL-Anbieters wieder einmal für tote Leitungen sorgt? Was wenn man auch unterwegs im Zug eine Runde spielen möchte? Oder einfach mal eine LAN-Party im Keller eines Freundes veranstaltet?
Wie sieht es aus, wenn man Spiele nach der Kampagne einfach wieder verkaufen möchte? Auch diese Option wird sich nach Ansicht der Entwickler in der Zukunft nicht mehr stellen, denn es geht nicht.

Früher konnte man Spiele auf CDs kaufen und einfach spielen. Erst letztlich haben auch wir noch einmal Age of Empires 2 und Half-Life 1 herausgekramt, um etwas in Nostalgie zu schwelgen. Beide Spiele lassen sich ohne Probleme auch nach fast 10 Jahren noch spielen. Bei Age of Empires 2 reichte sogar eine CD, um ein Multiplayer-Spiel zu starten - alle anderen konnten auch ohne Original am Spiel teilnehmen. Was wäre, wenn damals auch schon eine Online-Aktivierung notwendig gewesen wäre - gäbe es die entsprechenden Server heute noch? Könnte man das Spiel noch installieren, wenn ein tiefer Kopierschutz Windows 95 voraussetzt, obwohl das restliche Spiel auch auf Vista noch funktionieren würde?

Es scheint, als ob der ehrliche Käufer der Dumme bleibt - vielleicht sogar noch etwas dümmer wird.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.