TweakPC



Moblin: Angepasstes Linux für Netbooks

Mittwoch, 20. Mai. 2009 20:26 - [fs]

Netbooks sind der neue Hype, aber wirklich gut laufen die Standard-Betriebssysteme darauf nicht. Eine speziell angepasste Version wäre vorteilhaft.

Genau diesen Schritt hat Intel zum Start der Atom-Prozessoren mit dem Projekt Moblin eingeleitet. War Moblin vor einem Jahr noch in einer frühen Entwicklungsphase, so hat sich dies inzwischen deutlich geändert. Die Anfang der Woche vorgestellte zweite Beta von Moblin macht einen überraschend frischen Eindruck und sollte bei vielen täglichen Aufgaben hilfreich zur Seite stehen.

Kommunikation, Bilder, Musik und Videos sowie das Internetsurfen habens ich die Entwickler auf die Fahne geschrieben und genau darauf ist Moblin ausgelegt. Es bietet eine eigens entwickelte Nutzeroberfläche, die die kleine Bildschirmfläche optimal ausnutzt. Für alle Netbook-Freunde (und Inhaber) sollte Moblin daher einen Blick wert sein. Man kann die Distribution direkt vom USB-Stick - ganz ohne Gefahr - ausprobieren. Der Download findet sich direkt bei Moblin.org - die Installation auf einem USB-Stick erfordert leider noch die Kommandozeile, ist aber auch gut erklärt.



Update: Zur Zeit sind die Server von Moblin stark überlastet, ein schneller Download sollte über den  Mirror 2 von Kernel.org möglich sein.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.