TweakPC



SATA-Downgrade bei MacBook Pro

Dienstag, 16. Jun. 2009 14:37 - [jp]

Apples neue MacBook Pro in 13 und 15 Zoll werden in Zukunft - anders als das 17"-Modell und die MacBooks sowie das MacBook Air - auf eine 1,5 Gb/s SATA-Schnittstelle setzen.

Das im Gegensatz zur heute üblichen SATA II-Schnittstelle mit 3,0 Gb/s.

Bei normalen Festplatten wird sich die Änderung bei den Transferraten nicht bemerkbar machen, wohl aber bei nachgerüsteten SSDs neuerer Generation. Auch bleibt offen, ob es sich tatsächlich um eine SATA (1)-Verbindung handelt - mit allen Nachteilen, so zum Beispiel fehlendes NCQ - oder um eine in der Bandbreite "kastrierte" SATA II-Schnittstelle.

Etwas verwunderlich, dass es gerade die hochwertigeren MacBook Pro erwischt, hätte man sowas doch, wenn überhaupt, für die normalen Non-Pro MacBooks erwartet.

Vielen Dank an unseren Leser Killerpixel für das Einsenden dieser News.

Update: Mittlerweile ist ein Software-Update erschienen, womit klar ist, dass es sich nur um einen kleinen Software-Fehler gehandelt hat.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.